Literatur 24 Thüringer Aussteller bei Leipziger Buchmesse

„Auf Wiedersehen zur Leipziger Buchmesse 21. - 24. März 2024“ steht auf einem Banner auf der Leipziger Buchmesse. Foto: Hendrik Schmidt/dpa

Zwei Dutzend Thüringen-Vertreter sind in knapp zwei Wochen auf der wichtigen Leipziger Buchmesse dabei. Doch bei einigen von ihnen denkt man zunächst nicht an Literatur.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Weimar/Leipzig (dpa/th) - Zur besucherstarken Leipziger Buchmesse haben sich wieder Aussteller aus Thüringen angemeldet. Allerdings handelt es sich bei weniger als der Hälfte der laut Messe 24 Ausstellern aus dem Freistaat um klassische Verlage. So werden etwa auch ein Hersteller für Kita-Möbel und Spielgeräte aus Bad Klosterlausnitz und das Landesamt für Bodenmanagement und Geoinformationen dabei sein. Wobei das Landesamt mit Kollegen aus Sachsen und Sachsen-Anhalt bei einem Gemeinschaftsstand über Geodaten-Dienste, Wanderkarten und Luftbilder informieren wird. Daneben werden etwa ARD Kultur mit Sitz in Weimar, die Bauhaus Universität Weimar und die Friedrich-Schiller-Universität Jena vertreten sein, die immerhin eng mit dem kulturellen Leben verbunden sind.

Der Freistaat wird aber auch als Literaturland präsent sein: "Die zehn Thüringer Verlage, die auf der Leipziger Buchmesse ausstellen, gehören zum Kern der Thüringer Verlagslandschaft", so die Einschätzung von Jens Kirsten, Geschäftsführer des Thüringer Literaturrates e.V. in Weimar. Acht davon wiederum edieren demnach vor allem belletristische Literatur. Zwei weitere Verlage sind auf Fachliteratur spezialisiert.

Die Leipziger Buchmesse wird in diesem Jahr vom 21. bis 24. März veranstaltet. Voriges Jahr waren 274.000 Besucherinnen und Besucher zur Messe und dem dazugehörigen Festival "Leipzig liest" gekommen. 2082 Aussteller aus 40 Ländern hatten sich präsentiert.

Autor

Bilder