Lesung Wenn Bodo Ramelow der Kragen platzt

Berit Richter
  Foto:  

Seniorenclub, Buchlesung, Buchsommer, Literaturpreis – der Arnstädter THK-Verlag plant für die kommenden Monate einiges.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Kaffee, Gespräche, Spiele, Literatur – all das soll ab dem 9. Juni jeden Donnerstag von 10 bis 11.30 Uhr der „Club der Senioren“ im „Arnstädter Buch-Kombinat“ des THK-Verlages (An der Weiße 18) bieten. Ehrenamtlich betreut wird dieser von Anna aus Albanien, die seit fast fünf Jahren in Arnstadt lebt und sich schon auf die Begegnungen freut. „Wir werden schauen, wie es angenommen wird, eventuell wechseln wir noch auf den Dienstag, wenn Markttag ist und viele Senioren in die Stadt kommen“, sagt Verlagsleiter Frank Kuschel.

Einfach sei die Situation für kleine Verlage gerade nicht, räumt Kuschel ein. Schuld daran seien vor allem die gestiegenen Druckpreise, was wiederum an Tarifauseinandersetzungen in Finnland, woher 70 Prozent des Papieres für Bücher kommen, läge. Aufgrund der Buchpreisbindung von 18 Monaten könne man diese Kosten für Nachauflagen aber nicht so einfach an die Kunden weitergeben. Trotzdem bleibe man optimistisch und versuche mit einer Reihe von Veranstaltungen, die Menschen für Bücher zu begeistern.

So wird es am 17. Juli ab 19 Uhr eine Buchlesung zur Biografie über Bodo Ramelow „... und manchmal platzt der Kragen ...“ mit Autor Johannes Maria Fischer geben, zu der auch der Thüringer Ministerpräsident erwartet wird. Der Eintritt kostet zehn Euro. Der THK-Verlag bittet aufgrund der begrenzten Platzkapazität im Buch-Kombinat um Voranmeldung, um bei großer Nachfrage gegebenenfalls noch auf einen anderen Ort ausweichen zu können.

Vom 1. bis 3. Juli wird das Arnstädter Theater erneut zum Leseort. Zunächst wird der ebenfalls in der Kreisstadt beheimatete Verlag Kirchschlager aus seiner Kriminalliteratur lesen. Am 2. Juli holt das Theater dann die mehrmals verschobene Lesung mit Gregor Gysi, Friedrich Schorlemmer und Hans-Dieter Schütt nach. Und am 3. Juli veranstaltet der THK-Verlag von 10 bis 17.30 Uhr den ersten Buchsommer. Ähnlich wie zur Buchmesse vor einigen Wochen im Ilm-Kreis-Center werden sich dort Thüringer Verlage präsentieren und Thüringer Autoren Lesungen abhalten. Höhepunkt und Abschluss ist um 16 Uhr die Lesung mit Landolf Scherzer aus seinem neu aufgelegten Buch „Am Sarg der Sojus“, in dem es um den Zerfall der Sowjetunion geht.

Zudem wird an diesem Tag der Malwettbewerb für Kinder prämiert. Mehr als 20 Kinder hatten sich daran beteiligt und neue Orte für die Kirchen-Kobold-Geschichten von Evelyn Günther gemalt. Außerdem soll der erste Arnstädter Almanach mit den Beiträgen aus dem letztjährigen Kurzgeschichtenwettbewerb vorgestellt werden. Eine zweite Auflage des Wettbewerbs wird es zum 2. Arnstädter Literaturtag am 17. September geben. Dann sollen auch zum zweiten Mal die Arnstädter Literaturpreise verliehen werden, diesmal in sechs Kategorien.

Bilder