Lauscha – „Gesund im Mund“ heißt es alljährlich beim Tag der Zahngesundheit am 25. September. Seit 1990 fünfundzwanzig Organisationen aus Zahnärzteschaft und Krankenkassen einen entsprechenden Aktionskreis gegründet hatten, ist deutschlandweit der „Tag der Zahngesundheit“ zu einer viel beachteten Tradition geworden, die das Thema Mundgesundheit mit Veranstaltungen der unterschiedlichsten Art ins Zentrum der allgemeinen Aufmerksamkeit rückt – so wie bei den „Hüttengeistern“ in Lauscha.