Langewiesen Wiedersehen und Dankeschön

Gerd Dolge
Elke Schulz gießt den Porzellinern Kaffee aus einer besonders schönen Kanne aus Schlegelmilch-Porzellan ein. Foto: Dolge

Zum neunten Mal trafen sich kürzlich ehemalige Schlegelmilch-Porzelliner in der Kulturfabrik Langewiesen. Erstmals waren auch Leihgeber dabei.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Langewiesen - Dass die Porzellan-Ausstellung in der Langewiesener Kulturfabrik eine solche Vielfalt an Produkten aus der ehemaligen Porzellanmanufaktur "Oskar Schlegelmilch" zeigt, ist auch zahlreichen Gönnern und Leihgebern aus der Region zu verdanken: Beim jüngsten Treffen der ehemaligen Mitarbeiter der Porzellan-Manufaktur waren diesmal auch jene, die am Wachsen der sehenswerten Ausstellung beteiligt waren, eingeladen, um miteinander ins Gespräch zu kommen, Erfahrungen und Erinnerungen auszutauschen.

Maritta Siegmund aus Langewiesen schenkte der Kulturstiftung einige schöne Stücke. Edda Zocher aus Ilmenau tat sich als Leihgeberin hervor. Sie hatte auch gleich eine der vielen Geschichten um das Schlegelmilch-Porzellan parat: Ihr Großvater war Pfarrer, betätigte sich aber in seiner Freizeit als leidenschaftlicher Porzellan-Maler von Schlegelmilch-Porzellan.

Insgesamt waren es 13 Teilnehmer dieses Porzelliner-Treffens, die in der Kulturfabrik zusammenkamen. Unter ihnen Hans-Joachim Schiele, ein Fotograf und Sammler von Fotografien und Fotoapparaten. Besonders wertvoll sind Schieles Sammlungen von historischen Fotos aus der Hand von Ilmenaus erstem Fotografen Peter Cornelius. Darunter befinden sich zahlreiche wertvolle Foto-Platten.

Damit stellen andere Porzelliner wiederum Verbindungen zu Schlegelmilch-Porzellan her, wurden doch die Lithografien für wertvolle Porzellane mit Fotoplatten hergestellt.

Bilder