Landesfotoschau Die Vorbereitungen sind geschafft

Museumschefin Claudia Krahnert poliert die Bilderrahmen, die frisch an die Wand gekommen sind. Foto: /Joachim Hanf

Dank der Hilfe aus den Fotoclubs Themar und Suhl ist die Ausstellung zur 13. Landesfotoschau bereits fertig. Ab Sonntag kann sie im Hennebergischen Museum Kloster Veßra angeschaut werden.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Viele Hände, schnelles Ende – darüber konnten sich die Museumsleute des Hennebergischen Museums Kloster Veßra am Wochenende freuen. „Ich bin mir sicher: So schnell haben wir noch nie die Bilder für eine Ausstellung gehängt“, sagt Museumschefin Claudia Krahnert.

Das Museum ist erstmals Aussteller der Landesfotoschau, die von der Thüringer Sektion der Gesellschaft für Fotografie (GFF) ausgerichtet wird. Ab Sonntag, 5. März, 12 Uhr kann die Ausstellung angeschaut werden. Am Samstag sind die Bilder gerahmt worden erhielten ihre Beschriftung und sind im Museum aufgehängt worden. Unter tatkräftiger Mithilfe von zwölf Mitgliedern der Fotoclubs aus Themar und Suhl konnte die Ausstellung schnell Formen annehmen. Rahmen, aufhängen, ausrichten, beschriften und polieren – für all diese Tätigkeiten hätte das Museumsteam allein drei bis vier Tage benötigt, schätzt Claudia Krahnert ein. Nun sei alles schon erledigt. „Und wir können uns ums Aufräumen und ein paar Nacharbeiten kümmern, so dass es am 5. März los gehen kann“, freut sie sich und richtet ihren Dank an die vielen Helfer.

Aller zwei Jahre bietet die Landesfotoschau allen Thüringer Fotografinnen und Fotografen eine Plattform ihre besten Arbeiten zu präsentieren. Nach dem pandemiebedingten Ausfall im vergangenen Jahr öffnet die 13. Landesfotoschau nun endlich am 5. März im Hennebergischen Museum Kloster Veßra, ab 12 Uhr, ihre Türen für die Öffentlichkeit.

Der zu sehenden Fotoschau ging ein Wettbewerb voraus, an dem 116 Fotografen mit insgesamt 617 Einzelbildern und 32 Serien teilgenommen haben. Die von einer fünfköpfigen, fachkundigen Jury ausgewählten Siegerbilder, 75 Einzelfotografien und 6 Serien, können bis zum 21. Mai 2023 im Museum bestaunt werden.

Die Ausstellung zeige eine bemerkenswerte Vielfalt an Themen, Techniken und Stilen und gibt spannenden Einblicke in die Kreativität der Thüringer Fotografen, heißt es aus dem Museum. Die Fotografien sind Zeugnisse sensibler Beobachtungen und der Fähigkeit des Wartenkönnens auf den richtigen Moment, sie öffnen Fenster in andere Welten, zeigen Gewöhnliches aus ungeahnten Blickwinkeln, erwecken starre Objekte zum Leben und lassen tief in die Seele eines Menschen Blicken. Fast alle fotografischen Genres, Gattungen und Sujets sind vertreten – Landschafts- und Naturaufnahmen, Porträts, Architektur und vieles mehr. Eines ist allen Fotografien gemein, sie zeugen vor allem von der Lust am fotografischen Medium.

Schirmherr der 13. Landesfotoschau ist Landrat Thomas Müller. Maßgeblich an der Realisierung der diesjährigen Landesfotoschau beteiligt sind neben der Gesellschaft für Fotografie e. V. (Landesverband Thüringen) die Fotoclubs in Suhl und Themar. Zur 13. Landesfotoschau Thüringens ist auch ein Katalog entstanden, der beim Besuch der Sonderausstellung im Museumsshop oder direkt über die Gesellschaft für Fotografie erworben werden kann.

Autor

Bilder