Kurstadt Bad Salzungen Müllmobil elektrisch unterwegs

Das kleine E-Fahrzeug ist in der Innenstadt im Einsatz. Für eine Kurstadt sei es wichtig, alles für eine optimale Luftqualität zu tun, betont Bürgermeister Klaus Bohl (2. von links). Foto: Stadtverwaltung

Wieder ist ein Zwischenziel auf dem Weg zur sauberen Kurstadt erreicht: Der Fuhrpark des Bad Salzunger Bauhofes ist um ein Elektro-Fahrzeug gewachsen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Das „Müllmobil“ der Stadtverwaltung ist ein nagelneues E-Fahrzeug. Ab sofort gehört das kleine Gefährt zum Bild der Bad Salzunger Innenstadt. Bürgermeister Klaus Bohl (Freie Wähler) betont, wie wichtig es für eine Kurstadt ist, alles für eine optimale Luftqualität zu tun. „Da ist es nur logisch, auch bei dem städtischen Fahrzeug, das hauptsächlich im Stadtkern unterwegs ist, den Verbrennermotor zu verabschieden.“ Klimaschutz stehe bei vielen städtischen Projekten im Fokus, so auch bei der Neuanschaffung von Fahrzeugen.

Rund eineinhalb Jahre habe man pandemiebedingt auf die Lieferung des E-Autos gewartet, berichtet Bauhofleiter Stephan Schulz. Die Bestellung des Fahrzeugs war bereits 2021 erfolgt, nun wurde es endlich geliefert.

Ab sofort ist das „Müllmobil“ im Einsatz, um die Bad Salzunger Innenstadt sauber zu halten. So könne auf der Ladefläche bei Bedarf Müll abtransportiert werden oder mal ein Rasenmäher an den benötigten Einsatzort gebracht werden. Auch eine Kippvorrichtung hat die Ladefläche.

Stationiert ist das neue E-Mobil im städtischen Bauhof, wo es auch geladen werden kann. Mit nur 15 PS Leistung ist das Gefährt eher langsam unterwegs. Für den Einsatz auf Kurzstrecken rund um den Markt ist es jedoch ideal.

Möglich gemacht haben die Anschaffung zahlreiche ortsansässige Unternehmen, die sich an den Kosten für das Auto beteiligt haben. Jedes einzelne der Unternehmen ist mit einem Aufkleber auf dem Müllmobil verewigt. Bürgermeister Bohl sagte, dass er das Engagement der Gewerbetreibenden sehr zu schätzen wisse und dankbar für das Sponsoring sei.

Die Idee des Müllmobils ist übrigens nicht ganz neu: Bereits seit einigen Jahren gibt es von der Stadt das Angebot an die Bürger, das Müllmobil bei Bedarf rufen zu können. Bei Verunreinigungen im Stadtbild durch Hundekot oder unsachgemäß entsorgten Müll genügt ein Anruf beim Bürgerbüro unter Telefon 03695/6710 und die Kollegen vom Bauhof kümmern sich um die Entsorgung.

Autor

Bilder