Kriminalpolizei ermittelt Nix Dummer-Jungen-Streich: Vandale in Langewiesen

Die Feuerwehr musste wegen brennenden Strohs ausrücken. Foto: Feuerwehr Ilmenau

In der Nacht zu Dienstag hinterließ eine randalierende Gruppe großen Schaden.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Strohballen, das Dach eines Fahrradunterstandes, Autos, Glasscheiben – das alles fiel in der Nacht von Montag zu Dienstag einer Gruppe randalierender junger Leute zum Opfer, vermutet man in Langewiesen, wo man eine laute Meute offenbar gehört haben will.

Der Polizei, die jetzt ermittelt, liegen bislang sechs Anzeigen wegen Sachbeschädigung vor. Die Beamten können quasi die Spur der Übeltäter anhand der eingegangenen Anzeigen durch die Stadt verfolgen. Sachbeschädigungen wurden aus der Wümbacher Landstraße, dem Oberweg, der Randstraße, der Wilhelm-Höpflinger-Straße, dem Ziegeleiweg sowie dem Wiesenweg per Anzeige gemeldet. Selbst die Feuerwehr Langewiesen musste in der Nacht ausrücken, als die Zerstörer Strohballen und die Dachpappe des Fahrradunterstandes in Brand gesteckt hatten.

Silvio Steiner, der sein Firmengebäude am Oberweg hat, ist einer der Geschädigten. „So etwas kenne ich eigentlich gar nicht. In den letzten 20, 25 Jahren hatte ich hier im Oberweg vielleicht einmal ein Problem mit Sachbeschädigung, sonst blieben wir verschont“, so der Firmenchef froh: Er weiß aber auch von mehreren Fällen solcher Zerstörungswut an einer Halle in der Nachbarschaft in der Vergangenheit. An seinem Firmengebäude habe die Polizei eine eingeworfene Fensterscheibe und beschädigten Putz aufgenommen, später erst sei ihm aber noch an einer Wand aufgefallen, in die Glasbausteine integriert sind, dass diese zerstört wurden. „Das lässt sich nicht ganz so einfach wieder in Ordnung bringen“, so Silvio Steiner und meint, dass das sicher in den vierstelligen Bereich gehen wird.

Anzeige wird auch die Stadtverwaltung Ilmenau erstatten, wo man im Sport- und Betriebsamt kein Verständnis für Derartiges hat. Schäden musste man hier am Dach eines Unterstandes am Bockrand und an einem Papierkorb im Heinsepark aufnehmen.

Ortsteilbürgermeisterin Ines Wagner ist sauer über derartige grundlose Zerstörungswut und bittet um Hinweise, wenn jemandem etwas oder jemand aufgefallen ist.

Autor

Bilder