Konzertmitschnitt aus Arnstadt heute im MDR-Radio Engelsmusik aus der Bachkirche

Berit Richter
Mit Abstand und in kleineren Gruppen trat der MDR-Rundfunkchor in Arnstadt auf. Foto: Berit Richter

An diesem Montag ist das Mitte Juli in der Arnstädter Bachkirche aufgezeichnete Konzert des MDR-Rundfunkchores im Radio zu hören.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Arnstadt - Eigentlich ist der MDR-Rundfunkchor mit seinen rund 70 Mitgliedern ja der größte Chor des öffentlich-rechtlichen Rundfunks und international sehr gefragt. Beim Konzert in der Arnstädter Bachkirche, am 18. Juli im Rahmen des MDR-Musiksommers, hatte man aus Corona-Auflagen-Not eine Tugend gemacht und das Ensemble in drei kleinere Chöre zu je rund 20 Sängerinnen und Sänger aufgeteilt, die jeder für sich einen Teil des zweistündigen Programms bestritten.

Da die Auflagen auch die Zuhörerzahl begrenzten, wurde das Konzert aufgezeichnet und ist nun am heutigen Montag um 20 Uhr zum „ARD-Radiofestival“ unter anderem im MDR Klassik-Radio zu hören. Zwar war es optisch durchaus gewöhnungsbedürftig, statt eines eng stehenden großen Chores Sängerinnen und Sänger mit zwei Metern Abstand im Altarraum stehen zu sehen, akustisch tat diese Distanz dem Kunstgenuss keinen Abbruch.

„Engelsmusik“ war das A-capella- Programm überschrieben, in dem Werke aus Renaissance, Barock, Romantik und Moderne Tonbilder jener Himmelsgestalten malen, die zu allen Zeiten die Fantasie beflügelt haben. Unter der Leitung von Gastdirigent Florian Helgath, der als führender Chordirigent der jüngeren Generation gilt, stand geistliche Musik im Mittelpunkt . Eröffnet wurde das Konzert mit dem 100. Psalm „Jauchzet dem Herrn, alle Welt“, 1844 von Felix Mendelssohn Bartholdy vertont und der Mottete „Mein Herz erhebet Gott, den Herrn“. Gleich mehrmals erklang im Programm ein „Pater Noster“, ein „Vater unser“, unter anderem eine französische Variante von Maurice Duruflé (1902-1986).

Arnstadts Kantor Jörg Reddin umrahmte das Konzert mit einigen Orgelstücken. Zu hören sind im Live-Mitschnitt deshalb nun sowohl A-cappella-Werke wie Orgelmusik von Einojuhani Rautavaara, William Harris, Richard Dering, Felix Mendelssohn Bartholdy, Maurice Duruflé, Andrea Gabrieli und der Bach-Familie.

Im Anschluss daran geht das radio.string.quartet in einer großen Collage dem Phänomen der Stille nach und bedient sich dafür Kompositionen und Arrangements zwischen Klassik, Folk, Jazz und Rock. Die „In between silence“ Kompositionen und Arrangements stammen von Stevie Wonder, Joe Zawinul, Franz Liszt, Billie Holiday, Joni Mitchell und anderen. Dieses Konzert wurde am 13. August 2021 auf Schloss Hundisburg aufgezeichnet.

Mehr Informationen unter:

Bilder