Königin Mary von Dänemark Die neue Königin der Hüte

Theresa Schäfer
Sie hat definitiv ein Hutgesicht: Königin Mary von Dänemark. Foto: AFP/Ida Marie Odgaard / Ritzau Scanpix/IMAGO / PPE

Es tut sich was auf dem Kopf von Dänemarks Königin Mary. Vor allem eine Hutform hat es ihr angetan.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Irgendwie schade, dass Hüte so aus der Mode gekommen sind. Sie sind so unheimlich kleidsam, gesetzt den Fall man hat ein Hutgesicht. Zum Glück gibt es den europäischen Hochadel, bei dem Hüte weiterhin Konjunktur haben. Die unangefochtene Königin der Hüte war bislang Máxima der Niederlande – auf keinem anderen royalen Kopf spielte sich modisch Spektakuläreres ab.

Doch die Niederländerin bekommt Konkurrenz aus einer Nachbarmonarchie: Mary von Dänemark. Seit Januar ist die 52-Jährige Königin des skandinavischen Landes – und trägt seither auffallend oft Hut.

Dabei muss es dafür gar nicht hochoffiziell zugehen: Am Wochenende eröffnete Königin Mary ein Rotwildgehege in Nærum. Zu Strickpullover und Steppweste trug die Frau von König Frederik X. einen weichen Filzhut mit breiter Krempe.

Wie im australischen Outback: Königin Mary mit Hut. Foto: Ritzau Scanpix/IDA MARIE ODGAARD

Besonders eine Form hat es der gebürtigen Australierin angetan: Der Fedora mit Kniff im Kopfteil und breiter Krempe. Indiana Jones lässt grüßen. Mit einem marineblauen Exemplar mit auberginefarbenem Hutband besuchte sie Anfang April die Truppen der „Hjemmeværnet“, der dänischen Heimatverteidigung.

Lässig: Mary mit einem marineblauen Fedorahut. Foto: AFP/IDA MARIE ODGAARD

Der Fedora ist eigentlich ein Herrenhut aus weichem Filz – Humphrey Bogart machte ihn zu seinem Markenzeichen. Königin Mary trägt ihr langes dunkelbraunes Haar dazu in offenen Surferwellen, was dem Look einen lässigen Touch verleiht.

Eine ganz ähnlich Hutform hatte Mary schon als Kronprinzessin im Schrank. Im vergangenen November empfingen die Dänen das spanische Königspaar Felipe VI. und Letizia zum Staatsbesuch.

Gut behütet: Mary (rechts) mit Spaniens Königin Letizia. Foto: Imago/IMAGO/PPE

Beim Willkommen am Flughafen von Kopenhagen hatte Mary einen dunkelblauen Traveller-Hut mit passendem Hutband auf.

Der Clou ist die Feder. Foto: Imago/IMAGO/PPE

Formeller war Marys Hut-Look am Tag nach dem Thronwechsel im Januar, als der frischgebackene König mit seiner Familie das Parlament besuchte.

Die Königin trug zu einem royalblauen Ensemble aus Schößchenjackett und Rock einen Hut mit hoher Kopfpartie in derselben Farbe. Der Clou: Die üppige Feder.

Bilder