Kita-Projekt Einblicke vor und hinter der Kamera

Medienassistent Gerd Flammiger zeigte den Kindern, wie hinter der Kamera gearbeitet wird. Foto: Kita Stephanie

Medienpädagogen der Thüringer Landesmedienanstalt haben den Kindern der Ilmenauer Kita Stephanie die Welt vor und hinter der TV-Kamera gezeigt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Pädagogen der Thüringer Landesmedienanstalt (im Bild Gerd Flammiger) haben in dieser Woche die Vorschulkinder der Ilmenauer Kita Stephanie besucht. Die Steppkes hatten dabei die Chance, selbst einmal vor und hinter der Kamera zu stehen sowie am Ton und an der Technik zu arbeiten.

Ergebnis nach einer Woche Medienprojekt war schließlich ein Erklärfilm vom Kindergarten.

Die Kinder drehten ihren eigenen Erklärfilm. Foto: Kita Stephanie

Deutlich wurde im Laufe der Woche nach Angaben der Kitaleitung, dass digitale Medien schon früh Teil der Lebenswelt der Kinder und des Familienalltags sind. Umso wichtiger sei es, dass die Kinder schon frühstmöglich Medienkompetenz lernen und die digitalen Inhalte als Bildungspotenzial genutzt werden.

Das gemeinsame Ziel der Pädagogen sei es, aktiv einen kritischen und kreativen Umgang mit dem Medien zu vermitteln.

Autor

Bilder