Kirchenchor-Treffen Chorgesang in Trinitatis-Kirche

Kein Autorenname vorhanden
Kreiskantor Sebastian Fuhrmann, hier mit der Meininger Kantorei, leitete das Kreiskirchentreffen in Wasungen. Foto:  

Mit über 200 Männer und Frauen war das Chortreffen des Kirchenkreises Meiningen wieder ein echtes Ereignis. Beeindruckt von dem musikalischen Stelldichein zeigten sich auch die Zuhörer.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Ein Sängertreffen dieser Art erlebte die Fachwerk- und Karnevalsstadt Wasungen zum letzten Mal im Jahr 2014. Neun Jahre später stand sie abermals im Mittelpunkt des Chortreffens des Kirchenkreises Meiningen, was eine folgerichtige Entscheidung war. Als vor ein paar Wochen im Kirchenkonvent die Frage in den Raum gestellt wurde, wo denn am Trinitatis-Sonntag das diesjährige Chortreffen stattfinden sollte, kam von den Wasunger Vertretern Pfarrer Stefan Kunze und Kantor Ulf Prieß der Vorschlag, diese Festveranstaltung in der St.-Trinitatis-Kirche in Wasungen durchzuführen, die an diesem Tag zugleich ihren Namenstag feiert. Und so kam es dann auch.

Am Sonntag konnten Kirchchöre aus Behrungen, Bettenhausen, Friedelshausen, Haina, Hermannsfeld, Hümpfershausen, Kaltenlengsfeld, Meiningen, Obermaßfeld, Queienfeld, Rentwertshausen, Ritschenhausen, Stepfershausen, Sülzfeld, Walldorf, Wasungen, Westenfeld und Zella-Mehlis in dem Wasunger Gotteshaus begrüßt werden. Für kräftige und festliche Töne sorgten außerdem Bläser aus dem Kirchenkreis unter der Leitung von Kantor Sebastian Schmuck. Zum Auftakt am Morgen gab es einen gemeinsamen Festgottesdienst, der von Stadtpfarrer Stefan Kunze und Regionalbischof Tobias Schüfer gehalten wurde. Schüfer, der die Predigt hielt, griff dabei das Trinitatisfest (Dreieinigkeitsfest) und die Trinitatiskirche als besonderen Veranstaltungsort für diese Feier auf und schilderte, wie Gott den Menschen nahe kommen kann. Der Gottesdienst war mit einem Abendmahl verbunden.

Nach der seelischen Stärkung waren alle Gäste im Bürgerhaus Paradies zum gemeinsamen Mittagessen eingeladen, wo sie vom Betreiber der Küche, dem Partyservice Aßmann aus Schmalkalden, sehr gut bekocht wurden. Anschließend gab es ein Freiluftsingen und -musizieren von Chören und Bläsern auf der Freitreppe der Trinitatis-Kirche bei strahlendem Sonnenschein. In der wohltemperierten Kirche folgte am Nachmittag das Chorkonzert unter dem Motto „Du bist heilig“, bei dem die verschiedenen Ensembles ihr Können präsentierten. Eröffnet wurde es vom Posaunenchor mit der Festlichen Intrade von Thomas Riegler. Die Begrüßung aller Gäste erfolgte durch Pfarrer Stefan Kunze. Grußworte gab es von Superintendentin Beate Marwede und vom Wasunger Bürgermeister Thomas Kästner. Beide lobten die tolle Organisation und bedankten sich bei den vielen ehrenamtlichen Helfern. Seitens der Stadt waren unter anderem die Mitarbeiter des Bauhofes und die Freiwillige Feuerwehr eingebunden. Die Kameraden sicherten beispielsweise den Pendelverkehr zwischen dem Bürgerhaus und der Kirche ab. Viele fleißige Akteure gab es auch innerhalb der Kirchgemeinde, allen voran Sylvia Kunze, die im Hintergrund die organisatorischen Fäden zusammenhielt.

Das Chorprogramm gestalteten verschiedene Chöre, darunter die Sangesgemeinschaften aus Behrungen, Stepfershausen, Sülzfeld, das Quintett der Meininger Kantorei, der Singkreis Bettenhausen, die Kantorei Zella-Mehlis und der Gesamtchor. Nach dem Schlusswort und dem Segen beschloss der Posaunenchor mit dem Riegler-Marsch in G-Moll das Chortreffen. Bei Kaffee und Kuchen, der aus der örtlichen Konditorei Mittelsdorf kam, klang im Bürgerhaus Paradies das musikalische Stelldichein aus. Es diente, wie stets, der Werbung für das gemeinschaftliche Singen und der Stärkung des Gemeinschaftssinns. Und es ist zugleich ein freundschaftlicher Vergleich ohne Wertung. Erfreut und begeistert von dem Treffen und den Darbietungen waren nicht nur die Akteure, auch die Zuhörerschaft war voll des Lobes.

Offen ist unterdessen, in welchem Ort das nächste Chortreffen stattfinden wird. Die Festlegung dazu erfolgt erst noch. Dass es aber wieder ein großes Fest des Gesangs des Meininger Kirchenkreises geben wird, steht schon jetzt außer Frage.

Bilder