Karneval in Dorndorf Närrische Festspiele im Juni

Heike Hermann

„Wie in alten Zeiten“ wurde in Dorndorf Karneval gefeiert. „Lichter an und Vorhang auf! Lasst den Narren ihren Lauf!“, lautete das Motto. Und schon im Juni geht’s närrisch weiter.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Es war einfach eine sensationelle und gelungene närrische Faschingszeit bei den Dorndorfer Karnevalisten, den Karnevalsfreunden und allen großen und kleinen Narren aus nah und fern, die den Galasamstag, die Prinzenpaarabholung, den Kinderkarneval, die Rosenmontagsdorfrunde und den Rosenmontagsball mitfeierten. Immer ein volles Haus, dankbare Gäste und glückliche Narrengesichter.

Es sprudelten nur so der Spaß und die Freude am Karneval. Angefangen beim gemeinsamen Singen des Karnevalssongs „Herzlich willkommen“ bis hin zum großen musikalischen Finale mit der Hansa-Stadtkapelle und dem grandiosen Publikum.

Der Prolog, vorgetragen von Sitzungspräsidentin und Büttenrednerin Anke Thrän, eröffnete das Programm und mit dem närrischen Kanonenschuss wurde das Publikum karnevalistisch begrüßt. Mit „Narrhalla & Helau“ empfingen der gesamte Hofstaat, die Garden und das glanzvolle Prinzenpaar die Gäste im Kristallpalast und spätestens zur närrischen Ansprache war die Stimmung im Saal gesetzt.

Wirklich stolz sind wir auf unsere Tanzmariechen Laura und Aaliyah, die mit ihrer artistischen Darbietung Unglaubliches auf die Bühne gestellt haben. Laura trainiert im hoch angesehenen Wasunger Karneval und kann bereits einige Auszeichnungen im karnevalistischen Tanz vorzeigen. Ebenso klasse waren die Auftritte der Tanzgarden aller Altersklassen mit ihren Showtänzen und präzisen Gardemärschen. Viel Mühe, Übungsstunden, Geduld und Ausdauer braucht es, damit solche Darbietungen gekonnt aufgeführt werden können.

Besondere Unterrichtsstunde

Was in dieser Saison auf die Bühne erstmalig gezaubert wurde, war wirklich außerordentlich. Die jüngsten Karnevalisten spielten einen Sketch, der selbst die Profis unter den Büttenrednern aufhorchen ließ. Das alles spielte sich in einem auf der Bühne hergerichteten Klassenzimmer unter Leitung des Lehrers Travis Lührmann ab. Gekonnt und ohne jegliche Hemmung dirigierte „Herr Travis“ seinen schlagfertigen Schüler Linus Tanz und die redegewandten Schülerinnen Frieda Panier, Lina Lange und Maria Specht durch die Unterrichtsstunde.

Das war ein Vergnügen für die Lachmuskeln. Damit dürfte das gesprochene Wort beim Karneval gesichert sein und wir freuen uns schon jetzt auf die nächste karnevalistische Unterrichtsstunde, die sicherlich auch ein Höhepunkt beim Kinderkarneval mit Biene Maja & Willi (Nicole Tanz & Markus Teichmüller) ist und damit das Programm mit Polonaise, Mitmachspielen und Kostümprämierung bereichert.

Ebenso durften wir uns erstmalig auf das Tanzpaar der besonderen Art Anton Hofer & Laura Rösner freuen, die es mit ihrer Perfektion verstanden, den besonderen Augenblick auf sich zu lenken. Eine wahrhaftig fernsehreife Actionshow zeigte die tänzerische Einheit „Blue Perls“, die mit vollem Einsatz die Bühne rockte.

Pfarrerin auch in der Bütt perfekt

Im wahrsten Sinne des Wortes hatte der DKC einiges zu bieten, so die perfekt vorgetragene Bütt von Pfarrerin Franziska Freiberg. Sie zeigte ebenso wie der erfahrene Büttenredner und Moderator Michael Meis ihr Können, beide präsentierten sich mit närrischer Zunge dem applaudierenden Publikum. Gleichfalls gelang es dem Therapeuten-Duo „Babsi & Uschi“ (Katrin Meis und Judith Schramm), ihre Eheprobleme auf amüsante Art und Weise auf der Bühne zu zeigen. Hilfreich standen ihnen die Patienten Leo und Max Hemming zur Verfügung, die so einiges auf der Behandlungsliege aushalten mussten, als es auch um die große Liebe „Jaqueline Chantal“ ging. Und dem nicht genug, denn als die zwei Tratschtanten vom Dorfe (Anke und Femke Thrän) ihre Alltagserfahrungen preisgaben, waren Freudentränen in den Gesichtern des Publikums zu sehen.

Neu im Programm war der Auftritt der Ehrengarde des DKC als „Hansa-Schrott-Kapelle“, die mit außergewöhnlichen selbst gebauten Instrumenten nach bekannten Rhythmen den Saal zum Toben brachte. Da hat sich doch das viele Proben gelohnt, waren sich die Jungs und Mädels nach der geforderten Zugabe einig.

Mit einer tänzerischen Überraschung der besonderen Art erfreute die Kirmesgesellschaft und eroberte im Sturm das gesamte Publikum. Insgeheim hofft der Karnevalclub, dass dies keine „Eintagsfliege“ war und die Truppe in der nächsten Saison auf der Bühne und zum Umzug wieder zu sehen sein wird.

Bevor die eleganten Grazien des Männerballetts ihren ausgelassenen Auftritt absolvierten, wurde das Karnevalspaar, Prinzessin Natalie und Prinz Enrico, feierlich und mit großem Dank in die Reihen des Publikums verabschiedet. Alle sind sich einig: Sie waren einfach grandios, ob auf der Bühne oder beim festlichen Empfang am Familienhof im Unterdorf zur Abholung des Prinzenpaares und nicht zuletzt bei allen Aktivitäten zu den närrischen Tagen.

Abschließend richtet Präsident David Völkner ein Dankeschön an alle, an die Bühnen- und Tontechniker, alle vor und hinter Tresen und Chipkasse, an die Fressecke, an die Versorgung mit Kuchen und Bratwürsten, an den Fahrdienst, an die Schmücker, an das Auf- und Abbauteam, an das Werbeteam, an die vielen fleißigen und oft ungesehenen Hände, die zum Gelingen beigetragen haben, und natürlich an das närrisches Publikum. Kurz gesagt: Es war einfach hervorragend.

Und hier auch schon ein Ausblick: Samstag, 3. Juni – 2. Närrische Festspiele auf dem Festplatz am Kulturhaus Dorndorf.

* Die Autorin ist Mitglied des DKC

Bilder