Karneval im Haseltal Viernau platzt aus allen Nähten

, aktualisiert am 20.02.2023 - 09:58 Uhr

Vielleicht lag es an der zweijährigen Zwangsabstinenz, am Wetter jedenfalls kann es nicht gelegen haben: Zum Karnevalsumzug am Sonntag drohte Viernau – trotz des zu Beginn recht starken Regens – aus allen Nähten zu platzen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

41 Motive mit fast 1000 Akteuren zählte Elferrats-Moderator Frank Herrmann am Platz der Deutschen Einheit, wo er das Narrenvolk gemeinsam mit Patrick „Hase“ Rottleb begrüßte.

Wen die beiden von dort aus nicht sehen konnten, waren noch mal Tausende Gäste, die die rund einen Kilometer lange Strecke in ein Meer aus Regenschirmen verwandelten. Gleich von einem der ersten Wagen dröhnte „Layla“ herab, einem der beliebtesten Karnevalsschlager des Jahres. Dass dem Lied wegen Sexismusvorwürfen hier und da der Garaus gemacht werden sollte, juckt Narren traditionsgemäß wenig und die Viernauer schon gleich gar nicht. Erst zum Coronakarneval vor zwei Jahren bewiesen sie mit dem Motto „Neigesprotzt is hordich“ treffsicheren Humor.

„Hütes&Roulode“-Sänger Thoralf Nothnagel und seine Bandmitglieder bei den „Hot Sticks“. Foto: Sascha Willms

Und was Layla betrifft, so hat das Haseltal diesmal seine eigene Hymne, mit Potenzial zum Evergreen. Die Schdaaimicher Layla ist eine Coverversion der beliebten Formation „Hütes&Roulode“. Sänger Thoralf Nothnagel schrieb den Text (siehe Kasten), in dem Layla das Burgfräulein der Hallenburg ist und auch der Burgvogt seinen Auftritt hat. Zum Sommer Open-Air „Rock die Burg“ feierte die Band die umjubelte Bühnenpremiere des Songs. Pünktlich zum Karneval sei nun auch die Studioversion fertig geworden, die hier in diesem Artikel exklusiv zu hören ist – mit freundlicher Genehmigung der Band, zu der auch Hans Wilke (Bass), Tino „Wiener“ Hoffmann (Schlagzeug) und Matthias „Matjes“ Heil (Akkordeon) gehören. Sie liefen zum Umzug bei den „Hot Sticks“ mit. Die Studioversion hat Mario „Schriener“ Herrman abgemischt.

Unter den vielen, die derweil den Umzug mit vielen Musikern, Tanzgarden und geschmückten Fahrzeugen verfolgten, gehörten auch zahlreiche Besucher aus umliegenden Orten und von weiter her. Aber natürlich auch ganz alt eingesessene, wie die ehemalige Viernauerin Anita Buschbeck, die jetzt in Oberschönau lebt und am Sonntag ihren 90. Geburtstag feierte. Ihretwegen machte der Umzug auf Höhe Apotheke Halt und spielte der Jubilarin ein Ständchen, denn ihr hat der Elferrat viel zu verdanken. Über viele Jahre hinweg war sie die Frau mit der goldenen Nadel. Ob sticken, nähen oder häkeln, ob aufwendige Fahnen, Uniformen für Hofmarschall und Prinzenpaar, Kostüme für das Männerballett oder Trachten für den Oberschönsauer Trachtenverein und Condordia-Chor – Anita Buschbeck nähte, was das Zeug hielt und feierte dann ordentlich mit. „Vor zehn Jahre bin ich noch mitgelaufen“, sagte die Jubilarin, die es sich diesmal am Straßenrand auf ihrem Rollator gemütlich gemacht hatte. Mit dabei waren ihre Tochter Marion Hornsberger und Schwägerin Doris Schulze. Nur ihr Sohn war einen runden Kilometer weiter weg: Moderator Frank Herrmann.

Anita Buschbeck feierte am Sonntag ihren 90. Geburtstag. Dafür gab’s ein Ständchen der Karnevalisten, denn sie war viele Jahre im Viernauer Elferrat aktiv. Links Schwägerin Doris Schulze, rechts Tochter Marion Hornsberger, Foto: Sascha Willms

Es sind diese kleinen Geschichten am Rande, die den Viernauer Gagenkarneval zum Besuchermagneten in der Region machen. Mit Party auf allen Sälen feierten sie bis in tief in die Nacht, denn an Arbeit ist in Viernau am Montag ohnehin nicht zu denken. Weils so schön war, lädt der Elferrat um 14 Uhr erneut, diesmal zum Rosenmontagsumzug ein. Und am Abend feiern die Viernauer und ihre Gäste zum Rosenmontagsball schon wieder.

Das Burgfräulein Layla

1. Strophe:
Neulich in der Stadt, da stand ein Mann, der schaute mich sehr glücklich an.Es lebe die Burg, sagte er zu mir, ich bin der edle Burgvogt, das ist mein Revier.Edler Recke, ich hab ein Geheimnis für dich. Was er von mir wollte, wusste ich nicht. Ich sah nur das Grinsen in seinem Gesicht. Was ich dir sage, glaubst du mir nicht.

Refrain:
Wir ham’ ne Burg.Und unser Burgfräulein heißt Layla.Sie is’ schöner jünger geiler.Lalalalalalala Layla lalalala die wunderschöne Layla.

2. Strophe:
Dann war es auch um mich geschehen, das wollte ich aus der Nähe seh’n.Ich ging auf die Hall’nburg und schon stand sie da.Schöne Figur und blondes Haar.

Autor

Bilder