Kaltensundheimer Schule Flexibel lernen am Rhön-Gymnasium

Am Thüringischen Rhön-Gymnasium stehen am 26. Januar alle Türen offen und viele Gesprächspartner bereit. Vielleicht trifft man dort ja auch das neue Rhönschaf – der Titel ist eine besondere Auszeichnung für einen Schüler oder eine Schülerin, die zum Schulkarneval an diesem Mittwoch verliehen wird. Hier ist das Rhönschaf 2023 mit seinen Freundinnen zu sehen. Foto: Archiv/Iris Friedrich

Am Thüringischen Rhön-Gymnasium wird auf besondere Weise auf die „Neuen“ eingegangen – sie lernen in speziellen Gruppen. Wie das geht und vieles mehr erfährt man am Tag der offenen Tür. Vielleicht auch etwas übers „Rhönschaf“?

 
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Zum Tag der offenen Tür lädt das Thüringische Rhön-Gymnasium Kaltensundheim am Freitag, 26. Januar, von 15 bis 19 Uhr ein. Hier haben heutige, künftige und ehemalige Schüler, Lehrer sowie Eltern, Partner, Freunde und Förderer des Gymnasiums die Möglichkeit, die Vielfältigkeit des schulischen und außerschulischen Lebens an dieser Bildungseinrichtung zu betrachten. Wer möchte, erhält von Schülergruppen während einer Führung durch das Schulhaus Informationen zur Schule und zum schulischen Leben, zu den Besonderheiten und Aktivitäten oder man lernt die Schule kennen, indem man an der Rallye des Fördervereins teilnimmt. Natürlich kann man das Haus auch auf eigene Faust erkunden. Wer sich im Vorfeld schon umsehen will, kann dies gern tun: Unter dem Link www.vr-easy.com sind die erste Eindrücken virtuell zu erleben.

Um 15.30 und um 17.30 Uhr lädt die Schulleitung zu einer Gesprächsrunde in die 3. Etage ein, bei der alle Fragen rund um die Schule und die hiesige Ausbildung gestellt werden können.

Als moderne und zukunftsorientierte Schule im Biosphärenreservat Rhön wurde in den letzten Jahrzehnten die schulische Profilierung in vielen Bereichen erfolgreich vorangetrieben: Umweltschule, Europaschule, Nachhaltigkeitsschule, digitale Schule. Eine Herzensangelegenheit ist es für das Kollegium, insbesondere während des Übergangs von der Grundschule zum Gymnasium die Schüler entsprechend ihrer Fähigkeiten und Fertigkeiten individuell zu fördern und zu fordern. Daher wird seit diesem Schuljahr in Anlehnung an das Grazer Modell in den Hauptfächern Deutsch, Mathematik und Englisch entsprechend der individuellen Lernvoraussetzungen, des individuellen Lernstands und des individuellen Lerntempos flexibel in leistungsdifferenzierten Gruppen gearbeitet. Wer mehr darüber erfahren will, ist ebenfalls am Tag des Rhön-Gymnasiums genau richtig. Hier wird gern von den Erfahrungen berichtet.

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