Ilmenau Stadt rechnet nicht mit Finanz-Engpass

Ilmenau - Trotz einiger Gewerbesteuerausfälle wegen der Coronakrise plant man bei der Ilmenauer Stadtverwaltung derzeit nicht mit der Aufnahme eines Kassenkredits fürs Haushaltsjahr 2021.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Ilmenau - Trotz einiger Gewerbesteuerausfälle wegen der Coronakrise plant man bei der Ilmenauer Stadtverwaltung derzeit nicht mit der Aufnahme eines Kassenkredits fürs Haushaltsjahr 2021. Der Haushaltsplan fürs nächste Jahr werde bearbeitet, ohne schwerwiegende Liquiditätsengpässe einzukalkulieren, sagte Oberbürgermeister Daniel Schultheiß in dieser Woche.

Einen Teil der Ausfälle durch Steuereinnahmen habe man bereits durch staatliche Beihilfen gedeckt. Jedoch werde man erst am Jahresende mit der Jahresrechnung sehen, wie hoch ein möglicher Fehlbetrag tatsächlich sei. Schultheiß schätzt aber, dass sich die Abrechnungslücke nicht so schlimm darstellen werde, wie man zunächst befürchtet habe. "Ich gehe nicht davon aus, dass wir einen Kassenkredit brauchen werden", sagte er.

Zur Erstellung des Haushaltsplanes fürs kommende Jahr seien die Ortsteile und die städtischen Fachämter bereits gebeten worden, ihre finanziellen Mittel-Anmeldungen für 2021 einzureichen - mit der Bitte um Sparsamkeit. Man wolle den kommenden Haushaltsplan noch 2020 aufstellen und beschließen, auch wenn ein Nachtrag nötig werden sollte, um zeitig im Jahr handlungsfähig zu sein. "Die Erfahrungen vor allem im Bausektor zeigen: Der frühe Vogel fängt den Wurm, also sollten wir so zeitig wie möglich in die Ausschreibungen für Bauleistungen gehen", sagte Schultheiß. app

Autor

Bilder