Ilmenau Schulkind positiv getestet: Vierte Klasse der Grundschule geschlossen

Eine Schule bleibt geschlossen Foto: Marijan Murat/dpa

Das Gesundheitsamt des Ilm-Kreises hat eine vierte Klasse der Grundschule in Plaue geschlossen. Wie Landrätin Petra Enders am Donnerstagmorgen mitteilte, sei dort ein Kind positiv auf das Coronavirus getestet worden.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Arnstat - Die komplette Klasse sowie Lehrer, Schulbegleiter und Eltern sind unter Quarantäne gestellt worden. Das positiv getestete Kind stand in Kontakt zu einem ebenfalls positiv getesteten Kind aus dem Arnstädter Kindergarten „KinderSegen“.


Eine bestätigte Neuinfektion gibt es im Ilm-Kreis mit Stand vom Donnerstag dennoch nicht. Das betroffene Kind aus der Grundschule in Plaue war bereits am Mittwoch positiv auf das Virus getestet und vom Landratsamt vermeldet worden. Das Gesundheitsamt hatte daraufhin bis in die Abendstunden die Kontaktpersonen ermittelt und im Laufe des Tages insgesamt 62 Abstriche gemacht.


Mit dem Stufenkonzept des Bildungsministeriums ist die Schule auf die Stufe „gelb“ gesetzt worden. In Abhängigkeit der Testergebnisse und in Abstimmung mit der Schule wird das weitere Vorgehen für die Schule entschieden. Zunächst ist aber der Präsenzbetrieb an der Einrichtung weiterhin, wenn auch eingeschränkt und mit erhöhtem Infektionsschutz, möglich.


Durch die neuen Fälle – viele davon stehen im Zusammenhang mit dem Infektionsgeschehen im Kindergarten „KinderSegen“ in Arnststadt – war der Ilm-Kreis am Donnerstag Spitzenreiter bei den Corona-Neuinfektionen in Thüringen. Es gab rechnerisch 9,2 Infizierte auf 100 000 Einwohner.
Aufgrund des Infektionsgeschehens hatte der Krisenstab des Landkreises am Donnerstag darüber beraten, die Arnstädter Kita auch über den heutigen Freitag hinaus geschlossen zu lassen. Eigentlich hätte sie am Montag wieder öffnen sollen. Ein Ergebnis der Gespräche wurde zunächst nicht kommuniziert. dss

Autor

Bilder