Ilmenau Landgemeinde noch nicht sicher: Kommunalaufsicht prüft Vertrag

Thomas Klämt
Noch ist die Landgemeinde Stadt Großbreitenbach kein ausgewachsenes Pflänzchen, eher ein zarter Trieb. Ob es sie überhaupt geben wird, liegt nun in Händen des Landes. Und auch der Zuwachs von außen ist vakant, denn in Katzhütte stehen sich Befürworter und Gegner nicht gerade mit Samt-Pfötchen gegenüber. Eines aber zeichnet sich auch ab: Goldisthal, auf das ebenfalls einmal als Zuwachs gehofft wurde, wird den Etat der Landgemeinde vorerst nicht vergolden. Foto: Klämt Quelle: Unbekannt

Vor allem die starke Wirtschaftslage des Ilm-Kreises und der Region Großbreitenbach lässt eine zweite BI aus Katzhütte nun alle Kräfte zum Wechsel in die Landgemeinde mobilisieren. Sie stellt sich damit gegen eine BI, die Katzhüttes Ortschef abwählen will.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Weiterlesen mit

Unsere Premium-Welt

Wissen, was die Region
bewegt.

  • Zugriff auf alle iS+ Inhalte
  • Unkompliziert kündbar
*anschließend 5,99 € mtl.
**anschließend 9,99 € mtl.

Bilder