Ilmenau 22 Neuinfektionen im Ilm-Kreis, Inzidenz kratzt an kritischer Marke

Im Ilm-Kreis sind über das Wochenende 22 neue Fälle einer Coronavirus-Infektion gemeldet worden.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Arnstadt - Darüber informiert das Landratsamt. Im Laufe des Freitags wurden dem Gesundheitsamt neun Neuinfektionen gemeldet. Betroffen waren unter anderem zwei Betriebe aus der Lebensmittellogistik – hier gab es zwei Fälle – und der Landwirtschaft – hier gab es einen Fall. In beiden Betrieben wurden umfangreiche Abstriche veranlasst und Quarantänen ausgesprochen.

Am Samstag ergaben sich laut Gesundheitsamt neun weitere Neuinfektionen. Vier von ihnen traten unter den Abstrichen in dem Landwirtschaftsbetrieb auf. Die fünf weiteren gehen auf Einzelfälle im privaten Bereich zurück.

Am Sonntag wurden vier Neuinfektionen gemeldet, darunter drei weitere in dem Landwirtschaftsbetrieb und ein weiterer in dem Betrieb aus der Lebensmittellogistik.

Mit Stand vom Montag sind dem Landratsamt somit 368 bestätigte Fälle einer Coronavirus-Infektion bekannt. Der Inzidenzwert liegt im Ilm-Kreis erneut bei 49,9 und damit nur hauchdünn unter dem kritischen Schwellenwert von 50.

Die derzeit 70 aktiven Fälle und deren Kontaktpersonen befinden sich in Quarantäne. 291 der bestätigten Fälle gelten als genesen, sieben sind verstorben. In den Ilm-Kreis-Kliniken werden vier Verdachtsfälle isoliert behandelt, einer von ihnen intensivmedizinisch. dss

Autor

Bilder