Hildburghausen Potz Blitz auf dem Friedberg: Leser feiern ihre Zeitung

Kristin Albert

Das Verlagsgelände von Freies Wort auf dem Friedberg verwandelte sich am Freitag und Samstag in eine große Partymeile. Tausende feierten den 65. Geburtstag ihrer Tageszeitung.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Suhl/St.Kilian - Das gute alte Pressefest, dem noch heute viele Südthüringer als legendäre Veranstaltung im Suhler Stadtzentrum nachtrauern, ist nach drei Jahrzehnten mit neuem Namen und an neuem Ort wieder auferstanden. Etwa 3000 Besucher kamen am Freitag und Samstag zumeist mit Kind und Kegel auf den Friedberg, um auf dem weitläufigen Verlagsgelände die vielen Angebote mit Spiel, Spaß, Sport und Unterhaltung zu nutzen.

Paukenschläge in petto

Dabei hatte das Fest wahre Paukenschläge in petto - im wahrsten Sinn des Wortes. Ein heftiges Gewitter beendete am späten Freitagabend jäh das Open-Air-Programm. Doch Organisatoren und Musiker zeigten sich flexibel, so dass die Verlagsband "Druckreif" um die Suhler Frontfrau Peggy Vater nach einer Umbaupause das erste öffentliche Konzert in Suhl unterm schützenden Dach spielen konnte. Die Gäste rückten zusammen und rockten bis weit nach Mitternacht im Verlagshaus. Eine über Suhl hinwegfegende Unwetterfront mit Starkregen, Blitz und Donner läutete den Festsamstag am Morgen spektakulär ein. Aufatmen bei den Organisatoren, als sich danach prächtiges Sommerwetter entwickelte, das vielen Suhlern und Südthüringern Lust machte, auf dem Friedberg vorbeizuschauen. So wie Familie Rodeck aus Simmershausen, "Es ist richtig klasse, dass es ein solches Fest für die Leser gibt. Wir kosten den Tag als Familientag voll aus. Hier ist ja sooo viel los", schwärmte Papa Mathias, während Töchterchen Nele mit Dutzenden anderer Kinder einen bunten Luftballon beim Ballonweitflugwettbewerb in den Sommerhimmel steigen lässt. Auf dem Festgelände, wo vor allem am Nachmittag zeitweise dichtes Gedränge herrschte, hatten die Besucher die Qual der Wahl, denn den ganzen Tag über gab es ein pickepacke volles Programm mit Unterhaltung, Mitmachangeboten und Sport. Im Pressecafé kamen viele Leser mit Redakteuren und Verlagsmitarbeitern ins Gespräch. Aber nicht nur im Pressecafé waren die Redakteure und Mitarbeiter zu finden. Auch an den einzelnen Stationen packten sie eifrig mit an. So auch Annegret Elßmann, die gleich noch ihren Sohn Robert zum Helfen mitgebracht hatte. Die beiden waren am Basteltisch von Freies Wort zu finden. Dort falteten sie mit den kleinen Besuchern Kunstwerke aus Zeitungspapier. Auf die Frage, ob er hierzu gezwungen worden sei, verriet der 16-Jährige: "Es ist für mich Ehrensache, heute hier dabei zu sein."

Kommen ist Ehrensache

Ebenso Ehrensache war es für etliche Bürgermeister und Kommunalpolitiker, wie Sven Gregor aus Eisfeld, Thomas Franz aus Nahetal-Waldau, Klaus Brodführer aus Schleusingen und Suhler Stadträten wie SPD-Chefin Karin Müller und CDU-Frontmann André Knapp. Mit dem 2. Beigeordneten der Stadt Suhl Uwe Theisinger und St. Kilians Bürgermeister André Henneberg waren auch politische Repräsentanten der Kommunen, auf deren Gemarkung die Suhler Verlagsgesellschaft beheimatet ist, vertreten.

Den krönenden Abschluss des rundum gelungenen Leserfestes bildete dann das Prinzen-Konzert am Abend. Mehr als 1000 Besucher strömten hierzu vor die große Bühne, um nocheinmal richtig zu feiern.

Mehr Fotos im Internet: www. insüdthüringen.de

Bilder