Hildburghausen Mann kämpft mit Einbrecher

Kampf in der Nacht (Symbolbild). Foto: imago images / vmd-images/Marc Gruber

Dramatische Szenen haben sich am Samstagmorgen in Hildburghausen abgespielt. Ein 26-jähriger hatte einen Gauner überrascht.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

In der Hildburghäuser Geschwister-Scholl-Straße hat ein 26-Jähriger am Samstagmorgen einen 39-jährigen Einbrecher überrascht. Der jüngere Mann hatte bemerkt, dass der Kriminelle in den Räumen nichts verloren hatte und machte sich gegenüber dem Täter bemerkbar, wie es im Polizeibericht heißt.

Daraufhin versuchte der Einbrecher zu flüchten. Der 26-Jährige folgte dem Verdächtigen, woraufhin dieser mit dem Diebesgut nach dem Verfolger schlug. Der jüngere Mann brachte den Einbrecher, „trotz des massiven Widerstandes“, zu Boden und hielt ihn bis zum Eintreffen der Polizei am Tatort fest. Dadurch konnte der Dieb vorläufig festgenommen und auf die Dienststelle gebracht werden.

Das Diebesgut wurde im Anschluss den rechtmäßigen Besitzern zurückgegeben. Der Beschuldigte wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entlassen und muss mit strafrechtlichen Konsequenzen rechnen. Von dem 26-Jährigen schreibt die Polizei in ihrem Bericht als „ein mutiger Hildburghäuser Bürger“.

Seit Wochen meldet die Polizeiinspektion immer wieder Einbrüche in Hildburghausen.  Zwischen Sonntagnachmittag und Montagmorgen vor einer Woche wurde in einen Kindergarten in Hildburghausen eingebrichen. Die Täter verschafften sich durch die Haupteingangstür Zutritt zum Gebäude und durchsuchten im Anschluss die Räume der Einrichtung. In der Kita brachen sie mehrere Schränke auf und erbeuteten Bargeld. Weiterhin hinterließen sie durch das Aufbrechen Schäden an Schränken und Türen.

Zu einem Einbruch in das Gebäude einer Begegnungsstätte in Hildburghausen kam es im Zeitraum 8./9. März. Dabei verschafften sich die Täter Zutritt durch die Eingangstür und durchsuchten sowohl den Verkaufsraum, als auch die Büros. Sie stahlen Bargeld, eine Nähmaschine, einen kompletten Safe und machten auch vor Lebensmitteln nicht halt. Auf diese Weise richteten die Einbrecher einen Schaden von 1300 Euro an.

Ende Februar versuchten Unbekannte  in einen Laden in der „Obere Marktstraße“ in Hildburghausen einzubrechen. Sie verursachten einen Sachschaden von  800 Euro, gelangten jedoch nicht ins Ladeninnere. In allen Fällen  sucht die Polizei Zeugen unter Telefon (0 36 85) 77 80.

Autor

Bilder