Hassberge Taktwechsel an der Musikschule

Von

Nach knapp zweieinhalb Jahren gibt Jürgen Roeder die Leitung ab. Die übernimmt ab sofort der Maßbacher Fabian Usleber. Er setzt auf eine bessere Kommunikation.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Ebern - Nein, Misstöne soll es keine geben an der Eberner Musikschule. Und auch deren bisheriger Leiter Jürgen Roeder (Hemmendorf) sei nicht im Groll gegangen. Das versichern Hermann Bauer und Heike Grosser, erster und zweiter Vorstand des Musikschulträgervereins, beinahe einstimmig. Aus zeitlichen Gründen hatte Roeder im Herbst letzten Jahres gekündigt, was aber natürlich "nicht so vorgesehen" war, wie Bauer gesteht. "Relativ schwer" sei es dann für die kleine Musikschule gewesen, einen Nachfolger zu organisieren. Den hat sie nun gefunden: Der 31-jährige Maßbacher Fabian Usleber, Diplom-Musiklehrer, Posaunist und erfahren im Musikschulbetrieb, unter anderem durch die Einrichtung in Strullendorf, übernimmt den Taktstock. "Wir sind sehr froh, einen jungen und so engagierten Leiter gefunden zu haben", sagt Hermann Bauer. Nun möchte man sich "neu aufstellen", was den gesamten Kursbetrieb betrifft.

Unter anderem soll es noch mehr Ensembles und Spielkreise geben. Deren Organisation erfordere viel Zeit und Kraft, die der neue Mann offensichtlich genauso mitbringt, wie Feuereifer, mit dem er sich gleich an die Arbeit macht. Zum Pressetermin nimmt er sich kurz Zeit, dann geht die Besprechung mit seinen Musikschullehrer-Kollegen - außer ihm sind es noch 13 - weiter. Bald stehen die nächsten Veranstaltungen an (siehe Info-Kasten), und auch die Kooperation mit Schulen und Kindergärten soll nun intensiviert werden. Dabei geht es auch um eine eventuelle Zusammenarbeit mit Gymnasium und Hauptschule, wie sie schon einmal im Gespräch gewesen ist.

A propos Gespräch: "Mir ist es ein besonderes Anliegen, die Kommunikation zu verbessern", sagt Fabian Usleber. Mit festen Bürozeiten will er ansprechbar sein für alle, die den Kontakt zur Musikschule suchen.

Usleber kennt den Betrieb einer Musikschule nicht nur als Musiker, sondern hat auch Erfahrung in Verwaltung und Mitarbeiterführung. Studiert hat der gebürtige Schweinfurter an der Musikhochschule in Würzburg, wo er 2006 im Fach Instrumentalmusik/Hauptfach Orchesterinstrumente seine Diplomarbeit schrieb. Neben der Musikschule Strullendorf unterrichtet er unter anderem an der Städtischen Musikschule Bamberg. Daneben leitet er verschiedene Ensembles und ist gelegentlich bei Künstlerbegleitungen als Posaunist und Jazzposaunist deutschlandweit anzutreffen:vielleicht auch bald in Ebern.

Veranstaltungen

Zum Tag der offenen Tür lädt die Musikschule Ebern e.V. am Samstag, 4. Mai, von 11 bis 14 Uhr ins Schuhmacherhaus. Dort können sich die Besucher bei Lehrkräften informieren, Instrumente testen und musikalischen Darbietungen lauschen.

Am Sonntag, 14. Juli, gibt es in der Aula der Mittelschule, um 11 Uhr die beliebte "Sommermatinee" mit Solisten und Ensembles.

-----

Mehr Infos unter www.musikschule-ebern.de


Autor

Bilder