Handball, Thüringenliga Der große Tag vor dem großen Tag

Eine großer, ein besonderer Moment: Edel-Fan Adolf Meusel (Mitte) jubelt zusammen mit seinen Idolen in der Altenburger Sporthalle „Süd-Ost“. Foto: /Verein

Einem besonderen Gast macht der Sonneberger Handballverein ein besonderes Geschenk. Und dann folgt der 38:31-Sieg bei Aufbau Altenburg.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Mit einem souveränen 38:31-Auswärtssieg kehrten die Thüringenligamänner des Sonneberger Handballvereins (SHV) Samstagnacht von ihrer Auswärtsreise aus Altenburg zurück. Nach einer bereits komfortablen 19:11-Halbzeitführung ließen sie die Zügel im zweiten Durchgang vor allem in der Abwehr dann zwar ziemlich schleifen, gerieten beim dritten Sieg im dritten Spiel aber nie in Gefahr.

Die Stimmung auf der Heimfahrt im gemeinsamen Mannschafts- und Fanbus war dementsprechend entspannt und gelöst. Mit dabei war übrigens ein ganz besonderer Fan: Adolf Meusel. Am 19. November feiert er seinen 90. Geburtstag. Er kommt zu nahezu jedem Heimspiel und wollte sich die Gelegenheit, einmal bei einer Auswärtsfahrt dabei zu sein, nicht entgehen lassen. Direkt aus dem Altersheim abgeholt, trat er die lange Reise nach Ostthüringen mit an und wurde am Ende dann auch wieder nach Hause gebracht. Selbst spielte der gebürtig aus Neuhaus-Schierschnitz kommende Edel-Fan über 30 Jahre Handball und steht den Spielzeugstädtern schon sehr lange in guten wie in schlechten Zeiten bei.

In Altenburg sah er – vor allem im ersten Durchgang – eine kompakte Mannschaftsleistung. Aus einer guten Deckung heraus zeigte man sich im Vorwärtsgang konzentriert und führte nach einer gespielten Viertelstunde bereits mit 10:5. Zehn Minuten später machte man aus der zwischenzeitlichen 15:10-Führung bis zum Pausenpfiff noch eine 19:11-Halbzeitführung. Damit war im Prinzip eine Vorentscheidung gefallen.

Auch wenn man nach dem Seitenwechsel vor allem in der Abwehr nicht mehr zupackte und den Torhütern damit das Leben schwerer machte, lief die Angriffsmaschinerie noch relativ gut weiter. Das Trainergespann Müller/Selenow nutzte die komfortable Führung, um verschiedene Spielsysteme zu testen. So erhielten alle Spieler gleichmäßige Einsatzzeiten, und man testete unter anderem auch das Spiel ohne Torhüter – also mit sieben Feldspielern. Am Ende leuchtete ein souveräner und ungefährdeter 38:31-Auswärtssieg von der Anzeigetafel, und das ist schlussendlich auch das, was zählt.

Am kommenden Samstagabend werden allerdings zwei gute Halbzeiten vonnöten sein. Dann empfängt man den HSV Ronneburg zum Heimspiel in der SBBS-Halle im Sonneberger Ortsteil Steinbach. Anpfiff ist wie gewohnt um 19 Uhr.

Sonneberg: Kriuchkov, Melniychuk; Harmandaroglu, Virich, Ladyko, Maslak, Kumogorodskyy, Sychow, Untu, Mustafic, Zakharov, Bulov, Levitskiy

Autor

Bilder