Südthüringen Grüne: Hauptmann-Affäre lückenlos aufklären

red
Symbolbild Bündnis 90/Grüne Foto: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild/Stefan Sauer

Der Grünen-Regionalverband Südthüringen kritisiert das Verhalten des zurückgetretenen CDU-Bundestagsabgeordneten Mark Hauptmann.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Hildburghausen - Der Regionalverband Südthüringen von Bündnis 90/Die Grünen hat eine lückenlose Aufklärung der Spendenaffäre um den Südthüringer Bundestagsabgeordneten Mark Hauptmann (CDU) gefordert. Hauptmann sei ein sehr aktiver Bundestagsabgeordneter gewesen, der Inbegriff des „Saubermanns“, der sich engagiert für die Region eingesetzt habe und dies auch werbewirksam kundtat, erklärten Astrid Rühle und Katharina Schmidt von den Südthüringer Grünen.

Warum er nun über Aserbaidschan und die Corona-Masken gestolpert ist und sich vielleicht mit seinem Rücktritt retten konnte, erfahre man aus den Medien. „Wir erfuhren auch dass er sich unschuldig fühlt. Nur wenige Tage später wurden dubiose Spenden aufgedeckt. Wo sind die christlichen Werte der CDU geblieben? Wahrscheinlich gut verschlossen in einem Suhler Aktenschrank“, so die Grünen.

Eines stehe fest: Das ohnehin schlechte Image von „denen da oben“ sei einmal mehr bestätigt worden. Eine lückenlose Aufklärung sowie ständige Transparenz von Nebeneinkünften aller Abgeordneten sollte nun eine Selbstverständlichkeit sein. „ Das ist die CDU allen anständigen politisch Tätigen sowie ihren Wählerinnen und Wählern schuldig“, schreiben Astrid Rühle und Katharina Schmidt.

Bilder