Gewichtheben: AC Suhl Auch in Österreich bärenstark

Hartmut Böhnhardt
Starker Auftritt beim Internationalen Günther-Stapfer-Gedächtnisturnier (von links): Lea Aßmus, Felix Kecke, Phoebe Feix, Ive Bräuning und Liam Feix vom AC Suhl. Foto: Hartmut Böhnhardt

Mehr als 100 Nachwuchsheber hatten sich für das internationale Jugendturnier in Ranshofen angemeldet – auch die Kraftzwerge aus Suhl.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Beim internationalen Jugendturnier in Ranshofen/Österreich standen über 100 Nachwuchsheber aus Österreich, Tschechien, Irland und Deutschland auf der Heberbühne. Die Gastgeber organisierten auch in der nun schon 28. Auflage wieder optimale Wettkampfbedingungen. Vor einem tollen Publikum erzielten die Suhler Kraftzwerge viele neue Bestleistungen.

Durch die Anwendung der international üblichen Sinclairwertung sind die sportlichen Leistungen ohne Gewichtsklassen auch bei den unterschiedlichen Körpergewichten der Sportler vergleichbar. Liam Feix (Altersklasse 10) siegte souverän in der ersten Veranstaltung. Mit technisch sehr guten Hebungen erzielte das Leichtgewicht mit 26 kg im Reißen und 37 kg im Stoßen neue Bestleistungen. Felix Kecke (AK 13/7. Platz) erreichte eine Zweikampfleistung von 81 kg (35/46) – aus Suhler Sicht eine beachtliche Steigerung in der relativ kurzen Trainingszeit.

Lea Aßmus belegte mit 95 kg im Zweikampf (42/53) den dritten Platz bei den Mädchen der AK 14. Leichtgewicht Phoebe Feix (AK 15) bewältigte auch ihre neuen Bestleistungen von 41 kg im Reißen und 53 kg im Stoßen überaus sicher und wurde Erste.

Der deutsche Meister Ive Bräuning zeigte einen Klassewettkampf und siegte souverän in der Altersklasse 14. Im Reißen verbesserte er seine Bestleistung gleich um fünf Kilogramm auf 75 kg. Im letzten Stoßversuch erzielte er mit 92 kg neue Thüringer Landesrekorde im Stoßen und im Zweikampf.

Die vielen neuen Bestleistungen gleich zum Start in das neue Schul- und Trainingsjahr waren gut vorbereitet, denn auch in den Sommerferien wurden die Trainingszeiten beim AC Suhl gut genutzt.

Bilder