Geschäftseröffnung Jungunternehmer eröffnet Laden in Stützerbach

Frank Juffa (links) wünscht Yannick Pfeiffer gute Umsätze. Foto: / Marina Hube

In dieser Woche eröffnete in Stützerbach ein Kiosk mit Außencafé. Der 20-jährige Yannick Pfeiffer hat diesen Schritt gewagt.

Stützerbach - Mutig geht der Stützerbacher Yannick Pfeiffer die Geschäftseröffnung in Stützerbach, Grenzgraben 3, an. Vor ein paar Monaten hatte er das Haus gekauft und es habe sich angeboten, im unteren Bereich einen kleinen Laden einzurichten. Mit Getränken, Brot, Brötchen, haltbaren Lebensmitteln und Süßigkeiten, Drogerieartikeln – was für den täglichen Bedarf erforderlich ist – hat er diesen bestückt. Damit kommt er auch dem Wunsch der Einwohner nach, die sich nach einem Laden im Ort sehnen. Außerdem, so der junge Mann, bietet er im großen Garten an, hier einen Kaffee oder ein Bier zu trinken. Der Garten ist groß und lässt viel Spielraum für mehr.

Das Geschäft betreibt er vorerst allein. Er will sehen, wie sich alles entwickelt. Daher sind die Öffnungszeiten ein Angebot, das sich der Nachfrage anpassen wird. Aufgebaut hat er den Laden binnen kürzester Zeit ohne Fördermittel. Zwar habe er versucht, auf diese Weise eine finanzielle Entlastung zu erhalten, doch fiel die Antragstellung negativ aus. Ortsteilbürgermeister Frank Juffa, der dem Jungunternehmer viel Erfolg wünschte, geht davon aus, dass die Investitionssumme eine Mindestgrenze nicht überschritten habe, sodass keine Fördermaßnahme greife.

Noch ist nicht alles komplett eingerichtet. Auch fehlen Hinweise auf den kleinen Laden. Juffa regt die Vermarktung an, indem Pfeiffer Flyer in der Gästeinfo auslegen und er diese zusätzlich an die Vermieter herantragen soll. Der Ortschef würde das neue Angebot auf der Internetseite des Ortes veröffentlichen.

In dem Objekt befand sich früher an selber Stelle schon einmal ein Heimwerkerladen, später ein Bäckergeschäft, zuletzt wurde es zum Wohnen genutzt. Schilder mit dem Hinweis auf den Laden sollen in den nächsten Tagen angebracht werden.

Öffnungszeiten: Montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr ,samstags 8 bis 12 Uhr.

Autor

 

Bilder