Fußball-Kreisoberliga Goldlauter knackt den Tabellenführer

Jan Mell
Die Wopper aus Goldlauter und Suhl (weiße Trikots) stürzen Tabellenführer Walldorf vom Kreisoberliga-Thron. Logan Klingelstein (Zweiter von rechts) hat daran mit drei Treffern den größten Anteil. Foto: Meininger Tageblatt/Jan Mell

Kein Team konnte Kreisoberliga-Tabellenführer Walldorf in dieser Saison zu Hause bezwingen. Goldlauter ist genau das am Wochenende gelungen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Da ist sie, Walldorfs erste Heimniederlage der Saison. Mit 2:4 (0:1) entzauberte die Spielgemeinschaft des FSV Goldlauter und PPSV Suhl am Samstag den bisherigen Kreisoberliga-Tabellenführer.

Schon nach drei Minuten wurde Walldorf kalt erwischt und es schlug hinter Nick Kaiser ein. Andrej Lieb hatte sich im Strafraum gedreht und gleich drei Gegenspieler versetzt, Kaiser kam nicht an den Ball. Und Goldlauter hielt das Tempo hoch, Luis Leipold und Logan Klingelstein per Kopf vergaben gute Möglichkeiten. Die erste Walldorfer Chance hatte Tino Gleiche nach etwa 20 Minuten, seinen Versuch fischte SG-Torwart Ronny Geißenhöner aus dem Winkel.

Die Wopper hätten vor der Pause schon klarer führen müssen. Martin Pauls Versuch wurde noch abgefälscht und zur Ecke geklärt; Tim Fernholz und danach noch mal Kapitän Paul vergaben weitere Chancen.

Walldorfs Trainergespann handelte in der Halbzeitpause, brachte mit Jonas Kerschner und Emilio Friedel neue Spieler, um endlich Schwung ins Walldorfer Spiel zu bringen, was jedoch nur kurzzeitig funktionierte. Denn man vernachlässigte die Abwehrarbeit und die Gästekonter waren gefährlich. Erst rettete Keeper Kaiser gegen Fernholz mit dem Fuß, der Nachschuss von Robin Tabor wurde auch geblockt. Doch Logan Klingelstein war dann endlich erfolgreich, vollendete abgeklärt gegen Kaiser (0:2/58.).

Walldorf verlor in der Vorwärtsbewegung einmal mehr den Ball, wieder startete die Gäste-SG einen Konter und über wenige Stationen war wieder Klingelstein erfolgreich (0:3/60.). Walldorf hingegen noch immer planlos im Spielaufbau, es ging einfach nichts zusammen, nicht zuletzt, weil die Gäste rigoros und konsequent verteidigten.

Nach einem Foul an Friedel zeigte Schiri Kay Siefert ohne Umschweife auf den Punkt. Marvin Wozniza übernahm die Verantwortung und schickte Geißenhöner in die falsche Ecke (81.). Und als der 2:3-Anschlusstreffer durch Tino Gleiches Kopfballtor fiel, spielte Walldorf alles oder nichts (86.).

Es wurde ein Nichts für den Tabellenführer, denn das Aufbäumen kam zu spät und schon mit dem letzten Konter in der Nachspielzeit machte der beste Spieler am Samstag, Goldlauters Logan Klingelstein, mit seinem dritten Treffer alles klar. Gästespieler Martin Kaiser übertrieb es in der Schlussphase, sah innerhalb von drei Minuten zwei mal Gelb und musste zum zweiten Mal in dieser Spielzeit vorzeitig vom Platz.

Bilder