Fußball, Kreisoberliga Glücksbrunner glückselig

Liane Reißmüller
Vachas Offensivkraft Martin Walter (links) kam gegen Schweina II nicht wie gewohnt zum Zuge. Hier wird er vom Schweinaer Robert Kämpf vom Ball getrennt. Foto: Heiko Matz

Klinzing trifft dreimal

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Vacha - „Wir gratulieren unseren Gästen zu dem auch in dieser Höhe verdienten Sieg“, meinte VfB-Sprecher Stephan Guttermann, der Vorsitzende des VfB Vacha. In Anbetracht der Tabellensituation vor dem Spiel sicherlich eine Überraschung. Doch betrachtet man das Potenzial der Glücksbrunner-Reserve, ist zumindest der Sieg nicht unerwartet. Es war nur eine Frage der Zeit, wann der Knoten bei den erfahrenen Männern von SpG-Trainer Christian Otto platzen würde. In Vacha gelang es, von Beginn an das Können abzurufen und den Hausherren eine schmerzliche Niederlage zuzufügen.

Allerdings erwischten die Männer von VfB-Trainer Ronald Schuchert auch einen rabenschwarzen Tag. Spielerisch lief bei ihnen nicht viel zusammen. Lediglich in den ersten zehn Minuten gelang es ihnen, die Partie offen zu gestalten. Da wurde aber schon der Unterschied deutlich. Während sich der Spielaufbau bei den Hausherren viel aus Zufall zusammensetzte, spielten die Männer der Spielgemeinschaft aus Schweina und Gumpelstadt den Ball mit Übersicht und zielgerichtet.

Bei einem überhasteten Abwehrversuch im Strafraum wurde Robert Kämpft gefoult. René Heger legte sich das Leder am Strafstoßpunkt zurecht und netzte sicher ein (0:1/14.). Die frühe Führung kam den Gästen freilich entgegen. Sie agierten in den Zweikämpfen abgeklärter und ließen den hektisch aufspielenden Hausherren keine Entfaltungsmöglichkeiten. Die VfB-Stürmer waren bei den Glücksbrunner Abwehrstrategen gut aufgehoben. Nachdem Fabien Klinzing zunächst nur die Latte getroffen hatte (30.), nutzte er wenig später eine schöne Vorlage von Patrick Köhler zum 0:2 (32.). Danach sorgte Robert Kämpf mit dem Treffer zum 0:3 für die Vorentscheidung (35.).

Nach dem Seitenwechsel setzten die Männer der SG Vacha/Martinroda alles auf eine Karte und stürmten in Richtung SpG-Tor. Nach einer Ecke von Marius Issbrücker stand Andreas Koch goldrichtig und köpfte den Ball gegen die Laufrichtung in die Maschen (1:3/51.). Die Hoffnung im Lager des VfB auf eine Wende währte jedoch nicht lange. Die Glücksbrunner-Reserve blieb bis auf wenige Ausnahmen konzentriert. In die Druckphase der Hausherren hinein fiel das 1:4 durch Fabien Klinzing, der nach Vorarbeit von Robert Kämpf das Leder aus acht Metern über die Linie beförderte (63.). Die Entscheidung war gefallen. Da nützte es auch nichts, dass Gästetorhüter Jonas Platt einen Distanzschuss von Marius Issbrücker unterschätzte (2:4/64.). Die Otto-Elf präsentierte sich geschlossen und weiter angriffsorientiert. Weil sich Platt wenig später bei einer Abwehraktion ohne gegnerische Einwirkung den Finger auskugelte, rückte Andreas Wackes ins Tor. Aufs Feld kam Sebastian Borrs, der sich mit einem Doppelpack zum 2:5 und 2:6 (85.) bestens einfügte. Den Schlusspunkt setzte Fabien Klinzing mit seinem an diesem Tage dritten Treffer.

„ Es deutete sich bereits in unseren letzten Spielen an, dass wir auf einem guten Weg sind. Auch wenn uns ein paar individuelle Fehler unterliefen, bin ich natürlich mit dem Spiel meiner Mannschaft zufrieden. Man sieht, welche wichtigen Bausteine Fabien Klinzing und Renè Heger, die beide länger fehlten, für unsere Mannschaft sind“, freute sich Christian Otto. Verständlicherweise saßen die Hausherren, die sich viel vorgenommen hatten, mit hängenden Köpfen sprachlos auf dem Platz. Sie erhielten eine Lehrvorführung von einer Mannschaft mit viel höherklassiger Erfahrung, die mit solch einer Leistung sicherlich noch einige Plätze in der Tabelle nach oben rücken wird.

Bilder