Frauenwald Schlittenhunderennen in Frauenwald startet am Wochenende

Im Wald sind die Bedingungen für die Gespanne gut, so dass das Schlittenhunderennen auf veränderter Streckenführung durchgeführt werden kann. Foto: hum

Das Schlittenhunderennen in Frauenwald wird an diesem Wochenende starten. Am Samstag und Sonntag sind die Wettkampftage. Eingeläutet wird das Rennen mit der traditionellen Suppennacht.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Frauenwald - Hans-Jürgen Ebert gehört zum Vorstand des Schlittenhundesportclub Thüringen (SCCT). Bange Blicke richteten sich in den vergangenen Tagen immer wieder zum Himmel, regelmäßig wurden verschiedenste Wetterportale im Internet aufgerufen - die Frage stand bis zum gestrigen Montag, kann das 23. Schlittenhunderennen in Frauenwald stattfinden?

Am Sonntag fuhr er die geplanten Strecken auf Ski ab, am Montag noch einmal die gesamten Strecken mit einem Hundeschlitten. Sein Fazit am Montagvormittag: "Das Rennen findet definitiv statt." Allerdings wird es eine veränderte Streckenführung geben. Auf den Wiesen liegt nicht genügend Schnee, der Wind hat kahle Stellen geweht. Im Wald ist der Schnee ausreichend, so dass hinter dem Sportplatz die Strecke präpariert wird und im Gebiet Bahnhof Rennsteig gefahren werden kann. "Es bleibt eine Deutsche Meisterschaft", freut sich Hans-Jürgen Ebert, dass es in Frauenwald mit dem Ausweichtermin klappt, denn ursprünglich sollte das Schlittenhunderennen im Januar stattfinden. Jedoch bleibt es nicht aus, dass die großen Gespanne einen Teil der Strecke zweimal fahren müssen. Die Gespanne mit zwei, vier und sechs Hunden gehen auf die geforderten Distanzen nur einmal. "Das ist die Alternative. Hätten wir diese nicht, müssten wir absagen", sagte Ebert.

Die Schlittenhundesportler sind heiß auf Wettkämpfe. Deutschlandweit mussten in dieser Saison nahezu fast alle Rennen abgesagt werden, sagt Denny Conrad, Vorstandsmitglied beim SCCT und Pressesprecher. "Vom 16. bis 18. Februar nun erwartet Frauenwald die besten Musher (Gespannführer) Deutschlands, welche hier die Deutschen Meister in mehr als acht Kategorien ausfahren werden", fügt er an. Gemeldet haben bisher 115 Starter aus neun Nationen. "Heute haben uns drei Rumänen eine E-Mail geschrieben, dass sie nach Frauenwald kommen", sagte am Montag Denny Conrad. 1 500 Kilometer lang ist ihre Anreise. Er geht davon aus, dass mit der Entscheidung, das Schlittenhunderennen durchzuführen, weitere Anmeldungen eingehen. Über die sozialen Netzwerke wird die Veranstaltung angekündigt.

Am Ablauf und Programm werde sich nichts ändern. Vereine und viele freiwillige Helfer sind im Einsatz, um es eine gute Veranstaltung werden zu lassen. Am Freitagabend startet um 17.30 Uhr eine Wanderung ab Platz des Friedens zur Suppennacht, mit der um 18 Uhr auf dem Sportplatz gleichzeitig die Eröffnung des Rennwochenendes stattfindet. Ein Musherabend wird im beheizten Festzelt durchgeführt und stimmt in gemütlicher Atmosphäre auf Kommendes ein. Zum ersten Lauf gehen die Musher am Samstag, um 10 Uhr, an den Start. Im Laufe des Samstags haben auch Kinder die Möglichkeit, sich einmal als Musher hinter einem Gespann mit Schlittenhunden auszuprobieren. Auch am Sonntag beginnt das Rennen um 10 Uhr. Gegen 16 Uhr findet die Siegerehrung statt. Während der Veranstaltung lädt das beheizte Festzelt zum Aufwärmen ein. Bei Musik wird zudem die Möglichkeit geboten, sich mit Speisen und Getränken zu versorgen.

Autor

Bilder