Frauentagsfeier Für jede Frau eine Rose

Viola Fleischmann

Mit Rosen und dem Neuenbäuer Lied haben die Frauen aus vier Orten im Landkreis Sonneberg gemeinsam Frauentag gefeiert.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Ortsteilbürgermeister Rüdiger Scholz, Ortschaftsrat und Förderverein des TSV 1923 e.V. bereiteten den Frauen aus Neuenbau, Judenbach, Jagdshof und Heinersdorf am 8. März im Kultursaal in Neuenbau eine gesellige Frauentagsfeier. Gleich am Eingang wurde jeder Frau eine Rose, gesponsert von Kurt Blau und ein Glas Sekt überreicht.

Anschließend sang Rüdiger Scholz das Neuenbäuer Lied, beglückwünschte und begrüßte alle Frauen, genauso wie der Föritztaler Bürgermeister Andreas Meusel, der trotz Schneegestöber den Weg nach Neuenbau gefunden hatte. Bei Kaffee und Kuchen, Musik von Georg Horn aus Teuschnitz, netten Gesprächen und einigen Tänzchen hatten alle einen abwechslungsreichen Nachmittag, wie Viola Fleischmann schreibt. Der Internationale Frauentag wird jährlich am 8. März gefeiert wird. Er entstand in der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg im Kampf um die Gleichberechtigung, das Wahlrecht für Frauen sowie die Emanzipation von Arbeiterinnen. Erstmals fand der Frauentag am 19. März 1911 statt. 1921 wurde sein Datum endgültig festgelegt.

Bilder