Ausgezeichnet wird das Museum für sein Projekt „Sehen, fühlen verstehen – Freilichtmalerei im Hennebergischen Museums Kloster Veßra“. Nach einem Rundgang mit Führung zu unterschiedlichen Themen hatten die Besucher – insbesondere Kinder – die Möglichkeit, Gesehenes auf die Leinwand zu bringen. Nach einem Pilotprojekt wurde diese Variante mehrfach wiederholt und soll auch in Zukunft weiter stattfinden. Die Sparkassen-Kulturstiftung lobte das Museum für sein ausgereiftes museumspädagogisches Konzept. „Auf diese Weise wird das Museum zum anschaulichen Lernort für alle Gäste“, sagte Matthias Haupt, Geschäftsführer der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen. Der Förderpreis ist mit 5000 Euro dotiert. Mit dem Hauptpreis wurde 2022 das Museum „Brehms Welt – Tiere und Menschen“ in Renthendorf im Saale-Holzland-Kreis ausgezeichnet. Ein weiterer Förderpreis ging an das Senckenberg Naturmuseum in Frankfurt. Der Museumspreis wird alle zwei Jahre vergeben.