Die Mädchen und Jungen der zweiten Klassen befüllten mitgebrachte Säckchen mit verschiedenen Gegenständen, die sie in der Natur fanden und stellten auf diese Weise ein Fühlmemory her. Dritt- und Viertklässler marschierten mit ihren iPads zum Grünen Klassenzimmer. Ziel der Drittklässler war es, ein Waldkonzert aufzunehmen. Hier mussten Geräusche gesammelt werden. Vogelgezwitscher, Wasserrauschen oder Bienengesumm – all das wurde aufgenommen.
Die Kinder der vierten Klassen gingen auf Fotosafari. Jeweils ein Schüler führte eine Gruppe zu einem Ort, den sich die Kinder genau einprägen mussten. Nach einer Weile nämlich, galt es, den Bereich wiederzufinden und dort Fotos aufzunehmen. Dieses Waldstück soll jetzt zu allen Jahreszeiten aufgesucht, immer wieder fotografiert und genau unter die Lupe genommen werden. Der Frühling wurde jetzt schon festgehalten.
Auf dem Rückweg zur Schule sammelten alle Gruppen fleißig Äste. Genutzt wurden sie, um im Bereich des Bienenlehrpfades ein Waldsofa zu bauen.