Feuilleton Geheimnisse in der Nachbarschaft

Morgen Abend spielt der Tatort in Frankfurt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Morgen Abend spielt der Tatort in Frankfurt. Wir fragen: Lohnt sich das Einschalten bei "Funkstille" im Ersten?

? Worum
geht es?

In einer verlassenen Fabrikhalle wird ein 19-jähriger Schüler tot aufgefunden. Bei ihren Ermittlungen finden die Kommissare Anna Janneke (Margarita Broich) und Paul Brix (Wolfram Koch) schnell heraus, dass es sich um einen Mord handelt und das Opfer im Internet Videos von Lost Places der Stadt veröffentlicht hat. Womöglich hat der Filmemacher bei seinen nächtlichen Aufnahmen etwas Geheimes entdeckt oder beobachtet? Das Frankfurter Duo beginnt im Umfeld des Toten zu recherchieren.

? Ist die Handlung
realistisch?

Sagen wir es mal so: Sie ist halbwegs realistisch, aber ziemlich abgenutzt. Rasch geraten die Nachbarn des getöteten Jungen in den Fokus der Kommissare: Die 17-jährige Tochter Emily war offenbar eng mit ihm befreundet. Aber auch die Eltern haben ihn gut gekannt - besser, als sie es anfangs zugeben wollen. Das Ehepaar stammt aus den USA, lebt aber schon lange in Deutschland. Die Mutter arbeitet im amerikanischen Konsulat, der Vater in einer großen Versicherung. Das aber ist nicht alles . . .

? Wie spannend
ist der Fall?

Mäßig spannend. Denn es wird eine wenig originelle Variante eines Spionagedramas erzählt, das man so oder so ähnlich schon deutlich besser und vor allem spannender gesehen hat. Die scheinbar nette Familie aus Amerika hat einige dunkle Geheimnisse. Durch den Mordfall in der Nachbarschaft platzt der Kit zwischen Vater-Mutter-Kind und die sorgsam aufgebaute Tarnung droht aufzufliegen. Janneke und Brix müssen nicht viel tun, um den Fall zu klären. Das erledigen die Täter nahezu im Alleingang.

. . . meint: Klaus Grimberg

TV-Tipp für alle "Tatort"-Fans: Anlässlich des 50. Geburtstages der Krimireihe gibt es im WDR ein Wiedersehen mit Kult-Kommissar Horst Schimanski (Götz George). Die alten Folgen werden immer dienstags, 22.15 Uhr, ausgestrahlt und sind anschließend 90 Tage in der ARD-Mediathek abrufbar. Am nächsten Dienstag läuft "Der unsichtbare Gegner".

Autor

Bilder