Feuerwehrfest Benshausen Neuauflage zeigt: Bedenken unbegründet

Die Bedenken waren völlig unbegründet, ob nach zwei Jahren Zwangspause wegen Corona das Feuerwehrfest in Benshausen in Vergessenheit geraten sein könnte. Das vergangene zeugte vom Gegenteil.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Seit Jahren schon ist das Feuerwehrfest in Benshausen Tradition und Magnet zugleich. Werden hier doch Gemeinschaftssinn, Unterhaltung, Feuerwehrarbeit und geselliges Miteinander verknüpft. Nach zwei Jahren Pause hat die Freiwillige Feuerwehr des Zella-Mehliser Ortsteils am vergangenen Wochenende erneut zum Tag der offenen Tür eingeladen und ist mit reichlich Gästen am Gerätehaus belohnt worden. Bereits zur Disco am Samstag zeigte sich, dass der Hunger nach gemeinsamem Erleben groß ist. Mit den Rhythmen, die DJ Knoxx auflegte, konnte die Neuauflage des Feuerwehrfestes nur gelingen.

Auch über den Zuspruch zum eigentlichen Tag der offenen Türen am Sonntag zeigten sich die Organisatoren mehr als zufrieden. Sowohl die Angebote der Verkehrswacht Dolmar, als auch die Schauübungen der Kinder- und der Jugendfeuerwehr weckten das Interesse. So konnten mit Fahrsimulator, Bremssimulator, Gurtschlitten im Selbsttest Reaktionsgeschwindigkeiten und eigenes Verhalten getestet werden. Für die jüngsten Besucher galt es, ihre Verkehrssicherheit im Fahrrad-Parcours zu beweisen.

Der Feuerwehr-Nachwuchs wiederum zeigte während der Vorführungen Ausschnitte aus seinem Leistungsspektrum. Angefangen mit den Mitgliedern der Kinderfeuerwehr, die einen Löschangriff absolvierten. Erstaunt zeigte sich Vereinsvorsitzender André Rudolph. „Denn die Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren, unter ihnen sehr viele Neuzugänge, haben gerade einmal drei Wochen lang geübt.“ Die Jugendfeuerwehr mit Mitgliedern, die zehn bis 16 Jahre alt sind, überzeugte mit ihrem Vorgehen bei einem simulierten Autounfall. Auszeichnungen gab es für verdienstvolle Mitglieder sowie für Kameraden mit 25-jähriger Vereinszugehörigkeit. Und natürlich viel Musik mit der Benshäuser Blasmusik sowie reichlich Gaumenfreuden aller Art.

Autor

Bilder