Faschings-Prinzenpaar Diese Sonneberger regieren Thüringen

Pauline (19) und Louis (20) aus Sonneberg heißen die neuen Regenten des Thüringer Faschings. Die beiden, die in Coburg arbeiten, wurden mit haushoher Mehrheit zum Landesprinzenpaar 2024 gewählt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Sie sind das bisher jüngste Thüringer Landesprinzenpaar und das erste aus dem Süden des Freistaats: Pauline Schubart (19) und Louis Reichenbacher (20) aus Sonneberg sind zu den Regenten der Thüringer Narren für das Jahr 2024 gewählt worden. Die beiden vom Sonneberger Faschingsverein Kuckuck gewannen das Online-Voting des Landeskarnevalsverbandes mit haushocher Mehrheit gegen acht weitere Bewerberpaare, wie Verbandsvorsitzender Christoph Matthes am Silvestermorgen bekannt gab.

„Vor zehn Jahren waren wir beide Kinderprinzenpaar in Sonneberg, und nun das. Wir sind überglücklich“, sagte Prinzessin Pauline in einer ersten Reaktion. Mehr als 30 Prozent der Abstimmenden hatten sich für die Südthüringer entschieden. Von dem klaren Ergebnis zeigte sich auch Prinz Louis beeindruckt. „Pünktlich zum 40. Jubiläum unseres eigenen Kuckuck-Vereins, Wahnsinn“, sagte er. Beide jungen Regenten arbeiten in Coburg: Louis ist Sachbearbeiter der städtischen Ausländerbehörde, Pauline ist Auszubildende bei der Huk. In närrischen Leben ist sie Tanzmariechen, und er tanzt in vorderster Reihe im Männerballett.

Auf das Landesprinzenpaar wartet nun ein umfangreiches närrisches Arbeitsprogramm. Los geht es am 6. Januar mit der offiziellen Inthronisierung im Sonneberger Rathaus. Am 18. Januar führen Louis und Pauline die Thüringer Delegation beim närrischen Empfang von Bundeskanzler Olaf Scholz in Berlin an, und am Faschingsdienstag, dem 13. Februar, haben sich die Karnevalisten bei Ministerpräsident Bodo Ramelow in Erfurt angesagt. Der traditionelle Narrensturm auf die Staatskanzlei fällt aber diesmal aus, da dort gebaut und der Empfang in einen nahe gelegenen Veranstaltungssaal verlegt wird.

Wegen der landesweiten Verpflichtung am Veilchendienstag können Pauline und Louis ausgerechnet am Faschingsumzug der Jubiläumssaison im heimischen Sonneberg nicht teilnehmen, dafür aber sicher bei drei Tage zuvor beim 500. Karnevalsgeburtstag in Wasungen. Das mindert aber den Stolz und die Begeisterung bei Kuckuck-Präsident Sascha Reichenbacher nicht. „Wir freuen uns riesig“, sagte er auch mit Blick auf das jugendlichen Alter des Paares. Generell habe man im Sonneberger Karneval kein Nachwuchsproblem; vor allem innerhalb der närrischen Familien kommen immer wieder aktive Mitglieder nach. Mehr als 50 Jugendliche seien es bei den Kuckucks, die eine eigene Abteilung für die Kleinen haben, die natürlich „Kuckuckskinder“ heißt.

Besuche in Schulen und Kindergärten gehören – neben wohl rund 20 Terminen auf Landesebene – für Pauline und Louis denn auch zum örtlichen Paar-Pflichtprogramm, und Pauline erinnert sich nach eigenen Worten selber gerne an die Zeit als Kinderprinzenpaar, als sie in der Grundschule auftraten. „Wir haben den Karneval bereits mit der Muttermilch mitbekommen“, hatten Prinz Louis und Prinzessin Pauline bereits bei ihrer Bewerbung geschrieben. Ihre ersten öffentlichen Auftritte hatten beide schon vor fast zwei Jahrzehnten - als Kuckuckskinder im Kinderwagen auf der Bühne.

Im Landeskarnevalsverband Thüringen sind 336 Vereine organisiert. An dem Online-Voting für das Prinzenpaar hatten sich rund 40 Faschingspräsidenten und mehrere Tausend Teilnehmer über Internet und soziale Medien beteiligt.

Autor

Bilder