Familienfest in Ilmenau Tanz, Märchen, Spiel und Spaß

Prosecco und Überraschungstüten warten auf die Fest-Besucher. Foto: Privat

Der Verein Ilmenauer Kaufleute und Gewerbetreibende veranstaltet mit Unterstützung der Stadt am 1. Oktober ein Familienfest.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

„Nur das Wetter muss noch mitspielen, dann steht einem tollen Tag nichts mehr im Weg“, sagt Dietmar Kersten vom Verein Ilmenauer Kaufleute und Gewerbetreibende. Am Samstag, 1. Oktober, veranstaltet der Verein gemeinsam mit der Stadt ein großes Familienfest in der Ilmenauer Innenstadt. In der Zeit von 10 bis 16 Uhr stehen dabei jede Menge tolle Programmpunkte auf dem Plan. Auf der Bühne am Ziegenbrunnen wird allerhand Tanz, Show und Animation für die kleinen Besucher geboten (siehe Infokasten).

Außerdem haben die teilnehmenden Geschäfte in der Fußgängerzone von 10 bis 16 Uhr geöffnet; ab 10.15 Uhr, 12 Uhr und ab 15.15 Uhr gibt es zudem ein Bobby-Car-Rennen vor dem „Lose & Lecker“ in der Fußgängerzone. Ganztägig ist bei „Bogen-Lux“ am Wetzlarer Platz Bogenschießen möglich. Rund um den Wetzlarer Platz gibt es außerdem Kinderschminken, eine Kletterwand der Bergwacht, Hüpfburgen und mehr.

„Das Kinder- und Familienfest, das die Stadt Ilmenau in diesem Jahr organisiert hat, kam bereits sehr gut an. An diese Idee wollten wir als Verein anknüpfen und Groß und Klein noch einmal einen schönen Tag mit jeder Menge tollen Erlebnissen bieten, bevor die düstere Jahreszeit Einzug hält“, so Dietmar Kersten.

Natürlich wollen sich auch die Händler noch einmal präsentieren und Kunden locken. Dafür habe man sich laut Dietmar Kersten noch einmal etwas Besonderes einfallen lassen: „Gemeinsam mit der Stadt haben wir eine Prosecco-Dose entworfen, die es in den teilnehmenden Geschäften ab einem gewissen Einkaufswert oder beim Kauf bestimmter Produkte dazu gibt. Und natürlich gehen die Kinder nicht leer aus: Sie bekommen auch eine Überraschungstüte“, sagt er.

Programm zum Familienfest

10 Uhr
Eröffnung durch Dietmar Kersten, Musik mit Voice’n’Fun Liveband (bis 13 Uhr).

11 bis 11.30 Uhr
Märchenstunde mit der Ilmenauer Bücherstube.

13 Uhr
Glücksrad mit Dietmar Kersten.

13.30 Uhr
Kinderanimation mit Franziska Rauscher.

14 Uhr bis 14.30 Uhr
Modenschau Chelsea/Camp David

14.45 Uhr
Zaubershow mit Dietmar Kersten.

15 Uhr
Auftritt Gräfinauer Carnevalverein.

15.45 Uhr
Samba-Show mit F. Rauscher.

Autor

Bilder