Fahrerflucht Verlorenes Kennzeichen bringt Polizei auf die Spur

Polizeieinsatz zwischen Ilmenau und Manebach. Foto: dpa/Jens Büttner (Symbolfoto)

Ein 20-Jähriger hat bei Ilmenau einen Unfall verursacht – und sich aus dem Staub gemacht. Dumm nur, dass er vor Ort sein Kennzeichen verloren hatte. Dass er abgehauen ist, hatte derweil einen guten Grund.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Ein zunächst unbekannter Autofahrer hat am Samstagmorgen zwischen Ilmenau und Manebach für einen Polizeieinsatz gesorgt. Die Beamten wurden informiert, dass ein unbekanntes Fahrzeug bei einem Zusammenstoß mit einer Leitplanke etwa 3000 Euro Schaden verursacht und zudem eine größere Menge Erde der Bankette auf die Fahrbahn geschleudert hatte.

Anstatt den Unfall zu melden, hatte sich der Fahrer allerdings schnell aus dem Staub gemacht. Zum Verhängnis wurde ihm jedoch, dass er die vordere Kennzeichentafel vor Ort verloren hatte. Für die Polizei war es danach ein Leichtes, die Adresse herauszufinden.

Wie die Beamten mitteilen, gehört der Unfallwagen einem 20-Jährigen. Der wurde zu Hause auch angetroffen – sturzbetrunken. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab demnach einen Vorwert von 1,8 Promille. Vor Ort konnte auch der mutmaßliche Unfallwagen gefunden werden – ein stark beschädigter Audi. Der Schaden hier wird auf 5000 Euro geschätzt.

Der junge Mann blieb beim Unfall unverletzt, hat nun jedoch mit Anzeigen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und unerlaubten Entfernens von der Unfallstelle zu rechnen. Eine Blutentnahme wurde im Krankenhaus durchgeführt und weitere führerscheinrechtliche Konsequenzen stehen an.

Die Polizei sucht nun Zeugen, die Angaben zur Eingrenzung der Unfallzeit zwischen Freitag, 21 Uhr, und Samstag, 4.30 Uhr, machen können. Hinweise nimmt die Polizei Ilmenau telefonisch unter (0 3677) 60 11 24 unter Angabe der Hinweisnummer 0082289/2024 entgegen.

Autor

Bilder