Erstmals Besichtigungen möglich Für Balmoral muss man tief in die Tasche greifen

Theresa Schäfer/
Balmoral in Schottland – im Sommer wird es erstmals geführte Touren durch das Schloss geben. Foto: dpa/Andrew Milligan

Es war das Lieblingsschloss der Queen, hier tat sie ihren letzten Atemzug: Balmoral in Schottland. Im Sommer ist das Highland-Schloss erstmals Besuchern zugänglich. Doch die Tickets sind teuer.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

100 Pfund. So viel muss Touristen der Besuch von Schloss Balmoral wert sein. Das Lieblingsschloss von Queen Elizabeth II. öffnet diesen Sommer zum ersten Mal in seiner Geschichte für Besucher. Zumindest einige Bereiche des trutzigen Schlosses, das Queen Victoria im 19. Jahrhundert bauen ließ, sind dann zu besichtigen.

Geführte Touren werden zwischen dem 1. Juli und dem 4. August angeboten – bevor König Charles III. und Königin Camilla zum Urlauben in den hohen Norden kommen. Charles und Camillas schottischer Landsitz Birkhall liegt auf dem Gelände von Balmoral. Charles erbte Birkhall von seiner Großmutter, „Queen Mum“ Elizabeth Bowes-Lyon.

In Balmoral verbringen die Windsors traditionell ihre Sommerferien. Foto: UPI/UPI

Die Windsors lassen es sich gut bezahlen, dass sie die Tore zu ihrem liebsten Feriendomizil in Schottland öffnen: Eine Führung mit maximal zehn Teilnehmern kostet stolze 100 Pfund (ungefähr 117 Euro) pro Person. Wer dazu noch standesgemäß einen „Afternoon Tea“ mit Tee und Sandwiches einnehmen will, muss 150 Pfund (etwa 175 Euro) hinlegen. Jeden Tag stehen maximal 40 Eintrittskarten zur Verfügung. Einige Termine sind bereits ausverkauft.

König Charles und Königin Camilla sind große Schottland-Fans (Bild aus dem Jahr 2006). Foto: Imago/IMAGO/Anwar Hussein / Avalon

Balmoral liegt etwa zweieinhalb Stunden von Edinburgh und eineinviertel Stunden von Aberdeen entfernt.Bisher konnten Touristen lediglich die Gärten von Schloss Balmoral besichtigen. Im Schloss war nur der Ballsaal öffentlich zugänglich.

Prinz Albert und Queen Victoria, die Ur-Ur-Ur-Großeltern von König Charles, kauften das Grundstück 1852 und ließen ein neues, größeres Gebäude errichten. Das Schloss, das zuvor dort stand, wurde abgerissen. 1855 war Balmoral fertig.

Die Royals haben eine enge Verbindung zu Schloss Balmoral, das dem Monarchen persönlich gehört. Traditionell urlauben die Windsors hier im Sommer, gehen wandern, picknicken und auf die Jagd. Die entspanntesten Bilder der Queen entstanden in den heidebestandenen Hügeln von Balmoral. Prinz Philip bereitete hier seine legendären Barbecues.

In den schottischen Highlands entstanden die entspanntesten Bilder der Queen. Foto: dpa/UPI

Das Schloss birgt für die royale Familie aber auch traurige Erinnerungen: Die Prinzen William und Harry erfuhren auf Schloss Balmoral 1997 vom Tod ihrer Mutter Diana, am 8. September 2022 tat Elizabeth II. hier ihren letzten Atemzug.

Autor

Bilder