Erfurt Viel Zeit mit Mama Chupa: Elefantenjunges von Herde getrennt

Elefantenbaby läuft mit seiner Mutter "Chupa" durch das Freigehege im Zoopark. Foto: Bodo Schackow/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

Das erst wenige Tage alte Elefantenjunge im Erfurter Zoo soll sich in den nächsten Tagen langsam an seine Artverwandten im Elefantenhaus gewöhnen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Erfurt - «Die Elefantenkühe sollen Schritt für Schritt wieder zusammengeführt werden. Erst zum Schluss lernt das Kalb auch den Bullen kennen», sagte Zoodirektorin Sabine Merz am Dienstag bei der Vorstellung des neuen weiblichen Nachwuchses im Erfurter Zoopark. Momentan ist das kleine Elefanten-Mädchen noch die ganze Zeit bei seiner Mutter Chupa - beide sind getrennt von der übrigen Herde. «Wir wollten, dass sich die Mutter-Kind-Bindung erstmal festigt», sagte Zoo-Tierärztin Tina Risch.

Die Geburt des Kalbes am 5. August kurz nach Mitternacht war eine Premiere für den Zoo, auf die mehrere Teams seit Langem hingearbeitet hatten. Es ist das erste Mal in der Geschichte der Einrichtung, dass die Elefantenzucht gelingt. Papa ist der stattliche Elefantenbulle Kibo.

Einen Namen hat das Elefantenjunge noch nicht. «Daran arbeiten wir gerade», sagte Merz. Den Besuchern soll das Kalb am Mittwoch vorgestellt werden - pünktlich zum Tag der Elefanten. dpa

Autor

Bilder