Erfurt Thüringen will stärker auf Wasserstoffstrategie setzen

"H2" für Wasserstoff steht an der Tanksäule einer noch nicht in Betrieb gegangenen Wasserstofftankstelle. Foto: Martin Schutt/dpa-Zentralbild/dpa

Thüringen will die in Deutschland lange vernachlässigte Wasserstofftechnologie stärker für Klimaschutz und wirtschaftliche Chancen nutzen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Erfurt - Wie das gehen soll, wird Umweltministerin Anja Siegesmund (Grüne) heute nach der Kabinettssitzung in Erfurt erklären. Die bisher diskutieren Projekte reichen von Antrieben für Lastwagen und Züge bis zur Klimatisierung von Gebäuden. Als Ziel hatte Siegesmund bereits den Aufbau einer Wasserstoffwirtschaft im Freistaat genannt.

Die Herstellung von Wasserstoff ist sehr energieintensiv. Deshalb wird daran gearbeitet, dafür erneuerbare Energien einzusetzen. Getestet worden war im vergangenen Jahr auf der Strecke der Schwarzatalbahn in Ostthüringen ein Zug, den Wasserstoff-Brennstoffzellen angetrieben. dpa

Autor

Bilder