Erfurt/Themar Rechtsrock-Gegner legen Klage ein

9. Juni: Mehr als 2200 Besucher und 84 Strafanzeigen sind die Bilanz eines Rechtsrock-Konzerts in Themar (Kreis Hildburghausen). Oberverwaltungsgericht und Verwaltungsgericht Meiningen hatten das ursprüngliche Verbot des Landkreises aufgehoben, da die Naturschutzbedenken unter anderem wegen brütender Vögel nicht ausreichend belegt worden seien. <br></br>Am 24. August wird ein geplantes Rechtsrockkonzert in Mattstedt (Kreis Weimarer Land) kurzfristig verhindert, weil einige Miteigentümer des Veranstaltungsareals bei der Vermietung übergangen wurden.<br></br>Ein Rechtsrock-Konzert in Apolda am 6. Oktober wird nach Ausschreitungen abgebrochen. Foto: Archiv

Jahrelange hieß es, "man" müsse "darüber diskutieren" oder "gerichtlich klären", ob Rechtsrock-Konzerte den Schutz der Versammlungsfreiheit genießen. Die Rechtsrock-Gegner von Themar handeln nun.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Weiterlesen mit

Unsere Premium-Welt

Wissen, was die Region
bewegt.

  • Zugriff auf alle iS+ Inhalte
  • Unkompliziert kündbar
*anschließend 5,99 € mtl.
**anschließend 9,99 € mtl.

Bilder