Erfurt Grüne-Fraktionschef fordert Rücktritt von Mohring und Kemmerich

Dirk Adams, Fraktionschef von Bündnis90/Die Grünen, spricht im Plenarsaal des Thüringer Landtages. Foto: Martin Schutt/dpa-Zentralbild/dpa

Thüringens Grünen-Fraktionschef Dirk Adams hat den neuen Ministerpräsidenten Thomas Kemmerich (FDP) sowie CDU-Landespartei- und Fraktionschef Mike Mohring zum Rücktritt aufgefordert.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Erfurt - «Herr Kemmerich und Herr Mohring müssen ihre Ämter räumen», sagte Adams am Donnerstag in Erfurt. Die Grünen würden auch über ein konstruktives Misstrauensvotum nachdenken, um eine neue Ministerpräsidentenwahl zu ermöglichen. Allerdings wäre dafür eine absolute Mehrheit im Landtag nötig. Linke, SPD und Grüne kommen zusammen auf 42 Stimmen - damit fehlen vier zur absoluten Mehrheit.

Der FDP-Politiker Thomas Kemmerich war am Mittwoch im Thüringer Landtag überraschend mit den Stimmen von Liberalen, CDU und AfD zum Regierungschef gewählt worden. Der Kandidat der FDP, die im Herbst nur knapp den Sprung in den Landtag geschafft hatte, setzte sich gegen den bisherigen Regierungschef Bodo Ramelow von den Linken durch. Es war das erste Mal, dass die AfD einem Ministerpräsident ins Amt half.

Die Thüringer Grünen würden auch nach der überraschenden Wahl Kemmerichs gesprächsbereit in Richtung FDP bleiben, sagte Adams. «Niemals werden wir kooperieren mit einem Ministerpräsidenten, der von der AfD gewählt wurde, aber für alles andere Konstruktive stehen wir zur Verfügung. Das alles fängt mit dem Rücktritt von Herrn Kemmerich an», sagte Adams.

Autor

Bilder