Und die spanische Eröffnung hat was. Schon in vierter Baureihe war der Ibiza kein Kleinwagen mehr – in Generation fünf (ab 12 490 Euro) kommt er richtig groß raus. Mehr Platz, mehr Technik – und trotzdem sieht der in die Breite gegangene Besteller immer noch aus wie ein Coupé. Dank des fast zehn Zentimeter längeren Radstands sitzt man nun auch hinten gut, und der auf 355 Liter gewachsene Kofferraum mit angenehm niedriger Ladekante sucht in dieser Klasse seinesgleichen.
Das Plus an Radstand und Breite vergrößert auch die Fahrfreude. Der Ibiza lässt sich präzise lenken, bleibt in Kurven angenehm neutral und nervt nicht mit allzu frühem ESP-Eingriff. Und weil die Kunden im Schnitt zehn Jahre jünger sind als im Segment üblich, dürfte die eher sportliche Abstimmung gut ankommen. Die geht zwar gelegentlich auf Kosten des Komforts, macht aber bei zügiger Bogenfahrt deutlich mehr Spaß.