Die Spur hält der Fiesta Active ab Werk, den Rest kann man zu fairen Preise zubuchen. Für maximal 600 Euro etwa bewahrt er Tempo und Abstand, erkennt Fußgänger, Verkehrszeichen sowie müde Lider – und zur Not bremst er auch. Für etwas mehr äugt er obendrein in Querverkehr und tote Winkel. Der Einstieg beginnt samt schickem Sportgestühl bei verlockenden 17 950 Euro. Wer aber Fahrfreude auf dem Zettel hat, sollte ab 19 150 Euro kalkulieren.
Richtig komfortabel wird’s beim Focus Active. Er bietet Benziner von 125 bis 182 PS sowie zwei Diesel mit 120 und 150 PS. Üppige Assistenz, Konnektivität 18-Zöller und Angenehmes mehr lassen sich ebenfalls ordern. Und wer Sperriges zu transportieren hat – als Kombi-Version Turnier packt der Schlechtwegerich fast 1,7 Kubikmeter weg. Los geht’s bei 25 300 Euro, Marktstart ist Anfang kommenden Jahres.
Wer gepflegten Vortrieb schätzt, sollte nicht ganz unten einsteigen. Das Plus an Leistung lässt sich dann nämlich auch per überaus sanfter Acht-Stufen-Automatik sortieren. Zusätzlich zu den serienmäßigen Fahrmodi "Normal", "Sport" und "Eco" gibt’s im Active noch die "Rutschig"-Variante wie im Fiesta sowie eine Extra-Einstellung für Matsch oder Feldwege.
Wäre ja auch jammerschade, einen Active nur auf Asphalt zu fahren…