Doch all das wäre nur der halbe MX-5. Richtig Laune kommt erst auf, wenn man obdachlos unterwegs ist. Das Stoffverdeck lässt sich mit einer Hand entriegeln und nach hinten schubsen. Geht in drei Sekunden und sogar während der Fahrt. Mindestens ebenso pfiffig aber ist die ganzjährige Option: feste Blechkuppel – und wahlweise Luft nach oben.
Also haben sie der bemützten Ausgabe auch die Klappdach-Version RF an die Seite gestellt. Und wo, wenn nicht in Origami-Land, säßen die Großmeister jener Kunst, ein dreiteiliges Deckengewölbe ohne Kofferraum-Verlust in ein winziges Zweisitzer-Heck hineinzufalten?
Zwar ist auch eine Automatik im Angebot – aber stilecht verlangt so ein Frechflitzer nun mal nach echter Handarbeit. Die Lenkung ist nur um die Mittelstellung ein klein wenig gefühllos, durch Kurven jedoch lässt sich der MX-5 höchst präzise zirkeln. Allzu viel Übermut bremst das sensible ESP; allerdings gibt es da links neben dem Lenkrad einen kleinen Kippschalter…
34 190 Euro kostet der MX-5 in der limitierten Auflage, mit heißem Blechdach 2600 Euro mehr. Allerdings sind nur 350 Autos für Deutschland bestimmt. Warten ist also keine echte Option. Das galt schon vor 30 Jahren.