Dreiste Betrugsmasche Angeblicher Bankmitarbeiter will EC-Karte und Pin von Rentnerin

Eine neue dreiste Betrugsmasche hat eine Seniorin aus Saalfeld der Polizei gemeldet.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Saalfeld - Die 84-Jährige war bereits am vergangenen Donnerstag von einem vermeintlichen Bankmitarbeiter angerufen worden. Der teilte mit, dass ihre EC-Karte abgelaufen sei. Deshalb solle sie die Karte, Kontoauszüge und die PIN bereit legen, ein Bankangestellter würde persönlich vorbeikommen und alles abholen. Tatsächlich erschien kurz darauf ein Mann an der Wohnung der Rentnerin, wie die Polizei am Montag mitteilte. Die Rentnerin habe aber geistesgegenwärtig reagiert und den vermeintlichen Bankmitarbeiter aufgefordert, sich auszuweisen. Da er das nicht tat und der rüstigen Frau die gesamte Situation sehr verdächtig vorkam, händigte sie auch nichts aus. Der Betrüger verließ daraufhin ohne Beute das Grundstück.

Der Mann sei etwa 30 Jahre, schlank und bis 1,75 Meter groß. Er sei Brillenträger, sprach hochdeutsch ohne Akzent und war mit mit schwarzer Jogginghose und brauner Steppjacke bekleidet. Die Polizei sucht Zeugen, die ggf. ebenfalls derartige Anrufe oder Besuche erhalten haben.

Autor

Bilder