Kreis Sonneberg bundesweit auf Platz 1 Alle Thüringer Landkreise unter Inzidenz von 100

Corona-Statistik Foto: Roch / Grafik

Als letzte Region in Thüringen hat nun auch der Landkreis Hildburghausen den Sprung unter den Schwellenwert von 100 Neuinfektionen pro 100 000 Einwohnern binnen einer Woche geschafft.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Erfurt - Das geht aus Zahlen des Gesundheitsministeriums vom Sonntag hervor. Demnach hatte der Landkreis am Sonntag eine Inzidenz von 83,9. Den höchsten Wert hat das Robert-Koch-Institut am Sonntagmorgen mit 88 für den Landkreis Sonneberg berechnet. Beide Landkreise haben auch im bundesweiten Vergleich die höchsten Inzidenzen.

Auch landesweit sank die Sieben-Tage-Inzidenz weiter - mit Stand vom Sonntag auf einen Wert von 30. Bis die Menschen im Kreis Hildburghausen aber in den Genuss von Lockdown-Lockerungen kommen, vergehen noch ein paar Tage.

Die Bundes-Notbremse, die bei Inzidenzen von mehr als 100 gilt, wird erst gelöst, wenn die jeweilige Region fünf Tage lang und einen Überbrückungstag den kritischen Wert unterschreitet.

Unterdessen liegen in Thüringen mit Stand vom Sonntag bereits sechs Landkreise und kreisfreie Städte unter einer Inzidenz von 35, so dass dort viele Bereiche des alltäglichen Lebens wieder geöffnet sind. Auch die Testpflicht entfällt in vielen Bereichen bei solch niedrigen Inzidenzwerten.

Autor

Bilder