Corona-Impfungen Mehr als die Hälfte lässt sich impfen

Maria Trautvetter, Stationsleitung Pflege Beatmung, erhält die erste von zwei Corona-Impfungen. Foto: Heinrich-Mann-Klinik

In der Median-Heinrich-Mann-Klinik in Bad Liebenstein wird seit einigen Tagen das Personal gegen Corona geimpft. Alle hätten die Immunisierung bislang gut vertragen, berichtet Chefarzt Jürgen Eiche.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Bad Liebenstein - Seit Monaten fährt die Median-Heinrich-Mann-Klinik in Bad Liebenstein eine konsequente Corona-Teststrategie bei Personal und Patienten. Mit Erfolg. „Wir konnten seit Beginn der Pandemie jegliche Ausbrüche in unserem Haus vermeiden“, sagt Dr. Jürgen Eiche, Chefarzt der neurologischen Frührehabilitation. Innerhalb der Klinik habe es keine Übertragungen gegeben. Um noch besser gegen das Virus gewappnet zu sein, wird seit einigen Tagen das Personal geimpft – mit dem Serum der Firma Biontech. Von rund 350 Mitarbeitern habe sich mehr als die Hälfte für die Immunisierung entschieden, berichtet Eiche. Innerhalb von drei Wochen sind dazu zwei Spritzen nötig.

Einer der ersten

Der Chefarzt war einer der ersten, der sich impfen lassen hat. „Ich habe es gut vertragen und auch bei den anderen Mitarbeitern gab es keine Probleme“, erzählt er. Lediglich der Arm habe bei einigen geschmerzt.

In der Heinrich-Mann-Klinik werden auch Patienten behandelt, die mit den Folgen einer Corona-Infektion fertig werden müssen. „Im vergangenen Jahr waren es zwölf, jetzt sind gerade drei bei uns in Behandlung“, berichtet Jürgen Eiche.

Autor

Bilder