Comedy in Lauscha Greiner startet mit neuem Programm

Joans Greiner auf der Bühne. Foto: Amac Garbe/Amac Garbe

Seit fast sechs Jahren ist Jonas Greiner als Kabarettist und Stand-up-Comedian deutschlandweit unterwegs. Am 4. März präsentiert er erstmals sein neues Soloprogrammes in seiner Heimatstadt Lauscha.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Als im Oktober 2019 das erste abendfüllende Programm „In voller Länge“ im Kulturhaus Lauscha Premiere feierte, war Jonas Greiner gerade einmal 22 Jahre alt und seit knapp zwei Jahren mit Kurzauftritten auf Tour. Dreieinhalb Jahre, hunderte Auftritte, zahlreiche TV-Shows und eine ganze Reihe von Preisen später bringt der Kabarettist und Comedian nun sein zweites Programm im – wie die Lauschaer meinen – „schönsten Saal der Welt“ auf die Bühne.

In der Zwischenzeit ist viel passiert, wie Greiner erzählt: „Zu den Highlights in den vergangenen Jahren – die durch Corona nicht immer einfach waren – zählen sicherlich die Auftritte bei Luke Mockridge in Sat.1, wo ich Thüringen beim Comedy-Wettkampf zwischen den Bundesländern vertreten durfte, beim Politischen Aschermittwoch 2020 in Suhl oder bei NightWash. Ich war in den vergangenen Jahren in vielen Ecken Deutschlands unterwegs und habe viele tolle Shows spielen dürfen. Nun freue ich mich, mal wieder in meiner Heimatstadt aufzutreten.“ Dort, wo mit Auftritten beim Büttenabend des hiesigen Carnevalvereins LCV alles begann. Dort, wo Freunde und Familie sind. „Das ist natürlich eine besondere Show für mich“, so Greiner.

Seiner Heimat ist der 25-jährige nach wie vor treu, wohnt in seiner Heimatstadt und organisiert regelmäßig Shows in der Region, wie den Obenauf-Comedy-Preis in Neuhaus am Rennweg und seit 2022 den Comedy-Mix, der in Zusammenarbeit mit der Sparkasse Sonneberg dreimal jährlich in verschiedenen Orten des Landkreises stattfindet.

Bei seinem neuen abendfüllenden Soloprogramm „Greiner für Alle!“ wird der Lauschaer wie gewohnt mit seiner unverwechselbaren Art, spitze, ironische Gesellschaftskritik und lustige Alltagsgeschichten mit hochkarätigem und erfrischendem Humor kombinieren. Dabei wird er im Lauschaer Kulturhaus auch wieder in gewohnter Manier den einen oder anderen regionalen Bezug mit einfließen lassen. Thematisch vielseitig, aktuell und intelligent zeigt sich der Comedian und Kabarettist mit seinen Texten und hofft auf ein volles Haus zur Auftaktveranstaltung am 4. März: „Bei der Premiere des ersten Programmes 2019 war das Kulturhaus restlos ausverkauft, die Stimmung war großartig. Ich hoffe natürlich, dass es diesmal genauso schön wird!“

Zwei Drittel der Tickets sind bereits vergriffen. Wer am Samstag, 4. März, um 20 Uhr im Kulturhaus Lauscha zur Premiere von „Greiner für Alle!“ dabei sein möchte, sollte sich also beeilen. Eintrittskarten sind im Gasthof Gollo in Lauscha oder über reservix.de erhältlich.

Autor

Bilder