Scheck-Übergabe Ukraine-Hilfe: Spenden erst der Anfang

Lena C. Stawski
Fabian Giesder, Ilona Böttcher und Holger Riemschneider. Foto: /Lena C. Stawski

Die Meininger Clubs unterstützen die Ukraine-Hilfe mit einer Spende von 6000 Euro.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

„Es ist das größte Engagement, das wir über diesen Monitor bekommen, vielen Dank für die Unterstützung“, sagte Meiningens Bürgermeister Fabian Giesder.

Um die Ukraine-Hilfe zu unterstützen, übergaben die Präsidentin des Lions-Clubs Meiningen, Ilona Böttcher, und Holger Riemschneider, Präsident des Rotary-Clubs Meiningen, der Stadt am Freitag im Hof von Schloss Elisabethenburg einen Spendenscheck im Wert von 6000 Euro. Die Clubs trugen je 3000 Euro dafür zusammen. Von der gespendeten Summe seien bereits Medikamente und andere Hilfsmittel bestellt worden, teilte der Bürgermeister mit.

Der Lions-Club habe Wert darauf gelegt, dass sofort Hilfe gleistet wird, sagt Ilona Böttcher. Die Spende soll laut Holger Riemschneider aber erst ein Anfang sein. „Unsere Anliegen ist, dass wir die Flüchtlinge aus der Ukraine unterstützen, sobald sie hier ankommen“, sagt der Präsident der Rotarier. Die bundesweite Verteilung der Menschen aus der Ukraine läuft derzeit systematisch an.

Multihalle als Unterkunft

Um Flüchtlinge unterzubringen, werde aktuell die Meininger Multihalle hergerichtet. Was bisher an Wohnungen bereit steht, reicht bisher nicht aus, so Fabian Giesder. „Unsere dringende Bitte ist, sich an die Zentrale E-Mail-Adresse ukraine@lra-sm.de des Landratsamtes zu wenden, wenn Unterkünfte abgegeben werden können.“

Der Bürgermeister dankte allen Beteiligten für das bisherige Engagement und die große Unterstützung. „Es ist toll, was für ein Netzwerk insgesamt dahinter steht.“ Spenden, aber auch die „Man-Power“ zur Koordinierung seien weiter notwendig. ls

Bilder