Bürgermeisterwahl Mittelstandsvereinigung für Heiko Voigt

Heiko Voigt. Foto: /teffen Ittig

Während der Vorstand des CDU-Stadtverbandes Sonneberg sich für Uta Bätz als neue Bürgermeisterin der Spielzeugstadt ausspricht, möchte die unionsnahe Mittelstandsvereinigung eine weitere Legislatur für den parteilosen Rathauschef Heiko Voigt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Sonneberg - Nächstes Jahr steht in Sonneberg eine Bürgermeisterwahl an. Als einzige Partei hat sich mit Personalvorschlägen bislang nur CDU-Kreise aus der sprichwörtlichen „Deckung“ gewagt – inzwischen mit zwei Kandidaten. Hatte der Vorstand des Stadtverbandes Mitte des vergangenen Monats einstimmig die Ortsvorsitzende Uta Bätz favorisiert (Freies Wort berichtete am 20. November), so hat sich nun der Vorstand der lokalen Mittelstandsunion (MIT), die der Union nahesteht, für den bisherigen Rathauschef Heiko Voigt ausgesprochen. Bereits Mitte Oktober – also noch vor der Entscheidung des CDU-Stadtvorstandes – habe sich der MIT-Vorstand im Landkreis einstimmig für Voigt ausgesprochen geht aus einem Schreiben von Kreisvorsitzenden Thomas Thömmes und dessen Stellvertreter Manfred Franke hervor, dass dieser Tage die Redaktion erreicht hat. Für Voigt spreche dessen überparteiliche, fachkompetente, stabile und vorausschauende Arbeitsweise, heißt es darin. „Für uns Mittelständler ist Heiko Voigt der bessere Kandidat“, erklärt MIT-Kreisvorsitzender gegenüber dieser Zeitung. Dies habe er in den vergangenen Jahren gezeigt und berge die Garantie für Kontinuität im Rathaus. Deshalb halte die MIT an ihrem Vorschlag auch fest, betont Thömmes.

Heiko Voigt war lange Zeit Stadtbaudirektor und hauptamtlicher Beigeordneter, bevor er 2016 zum Bürgermeister der Spielzeugstadt gewählt wurde. Der Parteilose war damals von der CDU aufgestellt worden. Wer mit dem Ticket des CDU-Stadtverbandes sich im kommenden Jahr um den Chefsessel im Rathaus bewirbt entscheiden die Mitglieder in einer Nominierungsversammlung.

Autor

Bilder